Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurz-Zusammenfassung 10 km Frauen
Aus Sport-Clip vom 28.02.2023.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.
Inhalt

Nordische Ski-WM: 10 km Frauen Starke Fähndrich läuft bei Diggins-Show in die Top 10

  • Nadine Fähndrich läuft an der Nordischen Ski-WM in Planica über 10 km Skating auf den 8. Platz.
  • Neue Weltmeisterin ist die US-Amerikanerin Jessie Diggins, die sich vor den beiden Schwedinnen Frida Karlsson und Ebba Andersson durchsetzt.
  • Anja Weber klassiert sich auf Rang 35, Nadja Kälin beendet das Rennen nicht.

Nadine Fähndrich hat an der WM in Planica über 10 km Skating ein starkes Rennen gezeigt. Die Luzerner Sprintspezialistin beendete das Rennen auf Rang 8 und damit inmitten der besten Distanzläuferinnen der Welt. Auf den ersten Kilometern hatte Fähndrich Mühe bekundet und sich zwischenzeitlich deutlich ausserhalb der Top 10 aufgehalten.

«Es war sehr anstrengend, gefühlt ging es nur bergauf», sagte Fähndrich im Anschluss an das Rennen. «Ich musste etwas rausnehmen und konnte dann nach dem höchsten Punkt noch einmal angreifen.» Auf die Tagesbestzeit büsste Fähndrich am Ende gute 55 Sekunden ein.

Video
Fähndrich: «Habe nicht richtig Luft bekommen und musste etwas rausnehmen»
Aus Sport-Clip vom 28.02.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.

Diggins erstmals Einzel-Weltmeisterin

Aufgestellt wurde diese von Jessie Diggins. Die US-Amerikanerin zeigte ein eindrückliches Rennen, lag bei allen Zwischenzeiten in Führung und verdrängte im Ziel Frida Karlsson vom Leaderthron. Kurz darauf war der Goldgewinn von Diggins amtlich. Mit Ebba Andersson fiel auch die zweite schwedische Topfavoritin hinter Diggins zurück. Andersson und Karlsson hatten im Skiathlon einen Doppelsieg gefeiert.

Für Diggins, die 2021 die Tour de Ski gewonnen hatte, ist es die erste WM-Goldmedaille in einem Distanzrennen. Den Skiathlon hatte die 31-Jährige ausgelassen, um sich auf das 10-km-Rennen zu konzentrieren. Ihr Plan ist voll aufgegangen.

Jessie Diggins.
Legende: Strahlende Weltmeisterin Jessie Diggins. imago imagesTT/Christine Olsson

Die weiteren Schweizerinnen konnten erwartungsgemäss nicht vorne mitmischen. Die 21-jährige Anja Weber kam mit zweieinhalb Minuten Rückstand auf Platz 35. Die gleichaltrige Nadja Kälin beendete das Rennen nicht.

Livestream auf srf.ch/sport, 28.02.2023, 12:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel