Zum Inhalt springen

Header

Video
Nach dem Kontrollblick: Riiber kann sich vorzeitig in Sicherheit wähnen
Aus Sport-Clip vom 04.03.2023.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.
Inhalt

Nordische Ski-WM: Kombination Kombinierer Riiber holt auch in seinem 4. Wettkampf Gold

Die Nordische Kombination bleibt an der WM in Planica fest in norwegischer Hand. Der grosse Triumphator heisst Jarl Magnus Riiber.

Im Weltcup der Nordischen Kombinierer hatte sich Jarl Magnus Riiber zuletzt immer wieder dem Österreicher Johannes Lamparter oder seinem norwegischen Landsmann Jens Oftebro geschlagen geben müssen. An der Nordischen Ski-WM in Planica rückte der Rekord-Weltcupsieger die Kräfteverhältnisse wieder zurecht. Nach Gold von der Normalschanze und zwei Weltmeistertiteln mit dem Team liess Riiber im Einzel-Wettbewerb von der Grossschanze eine vierte Goldmedaille folgen.

Video
Einsamer Riiber: Der Zieleinlauf der Medaillengewinner in der Kombination
Aus Sport-Clip vom 04.03.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.

Norwegen das Mass aller Dinge

Der 53-fache Weltcupsieger legte die Basis mit dem weitesten Sprung des Tages. 147 Meter weit flog Riiber, was ihm für die 10 km in der Loipe 36 Sekunden Vorsprung auf den Japaner Ryota Yamamoto und 1:02 Minuten auf Kristjan Ilves aus Estland einbrachte.

Während Riiber einsam zum Sieg lief, musste sich das Verfolger-Duo überholen lassen. Oftebro machte mit Silber den norwegischen Doppelsieg perfekt. Die Skandinavier holten damit in 22 Entscheidungen 11 Mal Gold, 8 Mal Silber und 5 Mal Bronze. Lamparter sorgte mit Rang 3 für eine weitere Medaille zugunsten Österreichs. Schweizer waren keine am Start.

SRF Sport App, Sportlive, 4.3.23, 15 Uhr;

Meistgelesene Artikel