Resultate
Schlussläufer Curdin Perl kämpfte im Staffel-Rennen an den Weltmeisterschaften in Lahti in einer Viergruppe sogar bis kurz vor dem Ziel um Bronze mit. Zum Schluss resultierte Rang 4 – zwei Zehntel hinter Schweden.
Der Sieg ging erwartungsgemäss an Norwegens Quartett um Topstar Martin Johnsrud Sundby. Die Skandinavier setzten sich vor Russland durch und holten bereits das neunte WM-Staffel-Gold in Folge.
Cologna mit überzeugendem Auftritt
Dario Cologna präsentierte sich bei seinem ersten Auftritt in Lahti in WM-Form. Er übernahm als dritter Läufer von Jonas Baumann an fünfter Position – mit 30 Sekunden Rückstand auf den Bronzerang. In der Folge machte der Bündner viel Boden gut.
Colognas Leistung stimmt auch zuversichtlich im Hinblick auf seinen zweiten WM-Einsatz im 50-Kilometer-Rennen vom Sonntag.
Freude mit Einschränkung
Mit dem Abschneiden der Staffel zeigte sich Teamleader Cologna zwar zufrieden, merkte aber auch an: «Es hat nicht viel gefehlt zum ganz grossen Coup.» Auch Curdin Perl konnte die starke Teamleistung nicht vorbehaltlos geniessen: «Es fuchst schon, so knapp an einer Medaille vorbeizuschrammen.»
Sendebezug: sportlive, SRF zwei, 3.3.2017, 12:25 Uhr