Zum Inhalt springen

Header

Video
Iseppi über die potenziellen WM-Stars
Aus Sport-Clip vom 18.02.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.
Inhalt

WM-Favoriten Johaug und Klaebo Norwegische Langlauf-Festspiele im Tirol?

Therese Johaug und Johannes Klaebo haben das Zeug, zu den ganz grossen Stars der WM in Seefeld zu werden.

Königin Marit ist in Rente, es lebe Königin Therese. Nach dem Rücktritt von Rekordweltmeisterin Marit Björgen ist Therese Johaug nahtlos in die Fussstapfen ihrer langjährigen Teamkollegin getreten. Wenn auch mit Verzögerung: 18 Monate lang war sie gesperrt, eine Lippencreme hatte einen positiven Dopingtest verursacht.

Johaug peilt 4 Goldmedaillen an

Diese Saison kehrte Johaug zurück und reihte Sieg an Sieg. In 8 Weltcup-Rennen deklassierte sie die Konkurrenz. Die 30-Jährige dürfte an der WM ausser dem Sprint und dem Team-Sprint alles laufen. Damit liegen 4 Goldmedaillen drin. An ihren letzten Titelkämpfen 2015 in Falun – in Lahti 2017 und an den Spielen in Pyeongchang 2018 musste sie zuschauen – holte sie 3 Mal Gold.

Klaebo auch im Massenstart Siegesanwärter

Wenn alles nach Plan läuft, hat Johannes Klaebo bei den Männern schon am Sonntag 3 Goldmedaillen im Trockenen. Der 22-jährige Norweger ist anders gepolt als Johaug. Während seine Landsfrau im Rennen die Lücke aufreisst, spielt der 22-Jährige seine Stärken primär auf der Zielgeraden aus.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Am Donnerstag starten die Langläufer mit den Sprints in die WM. Verfolgen Sie die erste Medaillen-Entscheidung in Seefeld ab 14:20 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App.

Deshalb zählt er auch in Massenstart-Rennen zu den Sieganwärtern, obwohl einige Konkurrenten über den grösseren Motor verfügen. Mit dem Sieg an der Tour de Ski bewies der Mann aus Trondheim Allrounder-Qualitäten. Die 3 Goldmedaillen von Pyeongchang (Sprint, Team-Sprint, Staffel) zeigen, dass er auch dem Druck der Favoritenrolle standhalten kann.

Russland und Schweden als Herausforderer

Läufer anderer Nationen werden alles daran setzen, die norwegischen Festspiele zu verhindern. Bei den Frauen ist den Russinnen und den Schwedinnen einiges zuzutrauen. Bei den Skandinavierinnen ist allerdings die Frage, ob Stina Nilsson nach ihrer Oberschenkelverletzung wieder fit ist. Bei den Männer dürften die Russen, angeführt von Alexander Bolschunow und Sergej Utjugow, stark auftreten.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 20.02.19, 07:15 Uhr

Meistgelesene Artikel