Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Orientierungslauf Gold für Hubmann – Schweiz räumt an EM weiter ab

Daniel Hubmann hat der Schweiz an der OL-Europameisterschaft in Tschechien bereits die fünfte Medaille gesichert. Der Thurgauer Titelverteidiger war über die Langdistanz das Mass aller Dinge.

Daniel Hubmann hat über die Langdistanz schon 2 Weltmeistertitel erobert. Nun schlug der Routinier auch bei den kontinentalen Titelkämpfen einmal mehr zu. Er verwies den Norweger Magne Dähli auf dem 16,1 km langen Kurs um 1:22 Minuten auf Platz 2.

Video
Zieleinlauf von Daniel Hubmann
Aus Sport-Clip vom 24.05.2016.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Damit verteidigte Hubmann sein EM-Gold von 2014 erfolgreich. Das Podest komplettierte der Schwede Martin Regborn.

Trotz Nuller bei den Frauen nahe am Ziel

Bei den Frauen verpasste Sabine Hauswirth als beste Schweizerin die Medaillenränge als 5. um über anderthalb Minuten. Europameisterin wurde die Schwedin Tove Alexandersson.

Die Schweiz gewann an der EM in Tschechien bereits zum 3. Mal Gold nach den Siegen von Judith Wyder und Matthias Kyburz im Sprint. Insgesamt ist es der 5. Medaillengewinn für die Schweizer Delegation, die sich 6 Podestplätze zum Ziel gesetzt hatte.

Bei diesen Rennen bietet sich die Chance, die Bilanz weiter aufzupolieren:

  • Mitteldistanz Männer und Frauen am Freitag
  • Staffel Männer und Frauen am Samstag

Meistgelesene Artikel