Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweizer Orientierungsläufer auch auf der Langdistanz stark
Aus sportaktuell vom 11.08.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Medaillen 9 und 10 an der WM Hauswirth und Hertner holen Bronze

Die Schweizer schlagen auch am letzten Tag der OL-WM in Riga über die Langdistanz zu.

Fabian Hertner hat an der OL-WM in Lettland die 10. und letzte Medaille für die Schweiz gewonnen. Der Baselbieter lief über die Langdistanz bei seinem allerletzten Auftritt auf internationaler Bühne zu Bronze. Hertner verlor rund 3 Minuten auf den erfolgreichen Titelverteidiger Olav Lundanes (No).

Video
Hertner: «Eine Langdistanz-Medaille war immer ein Traum»
Aus Sport-Clip vom 11.08.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

Daniel Hubmann, Weltmeister im Sprint, verpasste als 4. das Podest um 45 Sekunden. Der erfolgsverwöhnte Matthias Kyburz muss weiter auf seine erste WM-Medaille über die Langdistanz warten. Er wurde 8.

Auch Hauswirth mit Bronze

Bei den Frauen hatte zuvor Sabine Hauswirth ihre erste Einzel-WM-Medaille errungen. Über die Mitteldistanz war die 31-Jährige noch unglückliche 4. geworden. Auf der längeren Strecke konnte sich die Schweizerin doch noch das ersehnte Edelmetall sichern. Sie holte hinter Tove Alexandersson und der Dänin Maja Alm Bronze.

Video
Hauswirth: «Es ist unglaublich»
Aus Sport-Clip vom 11.08.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.

Judith Wyder, die sich mit den Staffeln und im Sprint in Lettland schon einen ganzen Medaillensatz gesichert hatte, vergab weiteres Edelmetall mit einem schwachen Start und wurde letztlich 8. Elena Roos hatte keine Chance auf einen Top-10-Platz und verlor über 20 Minuten auf die Bestzeit.

Video
Teamchefin Lüscher: «Eine enorm gute Bilanz»
Aus Sport-Clip vom 11.08.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 11.08.2018, 22:05 Uhr

Meistgelesene Artikel