Zum Inhalt springen

Parasport im Selbstversuch «Para-Challenge» – Folge 4: Ski sehbehindert mit Marc Bleiker

SRF Sport wechselt während den Paralympics erneut die Perspektive und schlüpft in die Rolle der Para-Athletinnen und -Athleten.

Wie funktioniert Skifahren in einem Monoskibob? Gelingt Langlaufen auch mit nur einem Stock? Oder: Was ist die Schwierigkeit beim Rollstuhl-Curling? Diesen und anderen Fragen ist unser Reporter Christoph Muggler vor den Paralympics in Peking nachgegangen.

Zusammen mit Schweizer Para-Athletinnen und -Athleten hat er den Selbstversuch gewagt. In jeder Folge versucht er eine Challenge zu meistern, die ihm die Sportlerinnen und Sportler gestellt haben.

Folge 4: Sehbehindert skifahren mit Marc Bleiker

Nachwuchstalent Marc Bleiker hat nur eine geringe Sehkraft, stürzt sich mit Guide Anna Banzer aber trotzdem jeden Hang hinunter. In einem Riesenslalom-Duell darf unser Reporter höchstens 20 Sekunden verlieren.

Folge 3: Para-Langlauf mit Luca Tavasci

Para-Langläufer Luca Tavasci hat nur eine Hand zur Verfügung. Wie wirkt sich das auf das Gleichgewicht und den Rhythmus aus? Unserem Reporter gibt Tavasci in einem 1-km-Sprint satte 45 Sekunden Vorsprung.

Folge 2: Rollstuhl-Curling mit Fanny Jaquerod

Weil nicht gewischt wird, muss man beim Rollstuhl-Curling noch präziser spielen. Im Duell mit Nationalspielerin Fanny Jaquerod soll unser Reporter in einem Mini-End halb so viele Steine ins Haus spielen.

Folge 1: Monoskibob mit Pascal Christen

In hohem Tempo rauscht Pascal Christen in seinem Monoskibob die Pisten runter. Vermeintlich einfach ist die Challenge für unseren Reporter: Den Kinderhang ohne Sturz bewältigen.

SRF zwei, sportlive vom 07.03.22, 07:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel