Zum Inhalt springen

Header

Video
Gmür verpasst mit dieser Fahrt eine Medaille
Aus Beijing 2022 Clips vom 06.03.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.
Inhalt

Super-G in Yanqing Gmür und Co. neben dem Podest

Die Schweizer Alpin-Fahrer haben im paralympischen Super-G die Medaillen verpasst. Insbesondere Théo Gmür ärgerte sich.

Die Schweizer Théo Gmür, Robin Cuche und Thomas Pfyl belegten in der Kategorie stehend geschlossen die Plätze 5 bis 7. Gmür büsste auf Paralympics-Sieger Liang Jingyi (CHN) 2,20 Sekunden ein, zu Bronze fehlten ihm 1,29 Sekunden.

«Das war keine gute Fahrt», zeigte sich der Titelverteidiger enttäuscht. Er habe sich müde gefühlt. Nach dem Bronzegewinn in der Abfahrt am Vortag sei er voller Emotionen gewesen und habe schlecht geschlafen, meinte der Walliser, der aber sofort auf den Riesenslalom vorausblickte: «Auf diese zwei Läufe freue ich mich.»

Video
Gmür: «Müde und noch voller Emotionen»
Aus Beijing 2022 Clips vom 06.03.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

Cuche und Pfyl zufrieden

Cuche (+3,81 hinter Liang) und Pfyl (+3,86) waren etwas weiter weg von den Medaillen. Im ersten Moment sei er enttäuscht gewesen, dass seine Zeit nicht «grün» aufgeleuchtet habe, sagte Cuche. «Aber ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Ich wusste, dass es mit meinem Faktor (Zeitgutschrift entsprechend der Beeinträchtigung, Anm. d. Red.) schwierig wird mit einer Medaille.»

Pfyl, der auf die Abfahrt verzichtet hatte, zeigte sich mit dem Diplomrang sehr zufrieden. «Das gibt viel Selbstvertrauen für die Superkombination vom Montag», meinte der 35-jährige Schwyzer, dessen Stärken die technischen Disziplinen sind. «Wenn ich sehe, wer im Super-G vor mir liegt, rechne ich mir gute Chancen aus, im Slalom voll angreifen zu können.»

Pelit 16., Christen out

In der Kategorie sitzend war die Schweiz mit zwei Monoski-Fahrern vertreten. Der Tessiner Murat Pelit beendete das Rennen auf dem 16. Rang, Pascal Christen schied nach gutem Start nach gut 30 Fahrsekunden aus.

SRF zwei, Paralympics live, 6.3.2022, 02:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel