Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Schlussphase der 15. Etappe des Giro
Aus Sport-Clip vom 26.05.2019.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.
Inhalt

15. Etappe am Giro d'Italia Ausreisser Cataldo siegt – Carapaz bleibt Leader

Der Italiener Dario Cataldo siegt im Schlusssprint nach langer Flucht. Richard Carapaz verteidigt die «Maglia rosa».

Über 200 Kilometer lang hatten Dario Cataldo (Astana) und Mattia Cattaneo (Androni) ein Ausreisser-Duo gebildet und sich zusammen an der Spitze behauptet. Im Schlusssprint der beiden Italiener hatte dann Routinier Cataldo die Nase vorn.

Platz 3 ging nach insgesamt 232 Kilometern an den Briten Simon Yates, der die erste Verfolgergruppe ins Ziel führte. Leader Richard Carapaz hat sein Trikot souverän verteidigen und seinen Vorsprung auf Tour-de-Romandie-Sieger Primoz Roglic gar ausbauen können. Der Slowene war in der letzten Abfahrt gestürzt und hatte sich gerade noch an der Leitplanke festhalten können.

Video
Roglics Rencontre mit der Leitplanke
Aus Sport-Clip vom 26.05.2019.
abspielen. Laufzeit 6 Sekunden.

Nächster Programmpunkt: Die verkürzte Königsetappe

Weiter geht es beim Giro am Dienstag mit der Königsetappe über 194 Kilometer von Lovere zum Ponte di Legno. Der 2618 Meter hohe Gavia-Pass musste wegen Lawinengefahr aus dem Programm genommen werden: Hohe Schneewände türmen sich dort entlang der Strecke und auf der Abfahrt hätte Eisglätte gedroht. Vorher wartet noch der zweite Ruhetag am Montag.

Meistgelesene Artikel