Zum Inhalt springen

Header

Video
Bernal verliert die Tour – Pogacar siegt am Grand Colombier
Aus Sportpanorama vom 13.09.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

15. Etappe der Tour de France Titelverteidiger Bernal verliert die Tour

  • Titelverteidiger Egan Bernal wird im Schlussaufstieg der 15. Tour-de-France-Etappe früh distanziert und verliert über sieben Minuten.
  • Auch Nairo Quintana muss abreissen lassen.
  • Den Tagessieg sichert sich der Slowene Tadej Pogacar im Sprint vor Landsmann und Leader Primoz Roglic.

Nach fünf Tour-de-France-Siegen in Folge dürfte die Ära Ineos (ex-Sky) in diesem Jahr zu Ende gehen: Captain Egan Bernal wurde in der 15. Etappe entscheidend distanziert. Der Kolumbianer büsste im Schlussanstieg auf den Grand Colombier 7:20 Minuten ein und fiel im Gesamtklassement aus den Top 10.

Video
Früh distanziert, erschöpft im Ziel: Bernal von der Rolle
Aus Sport-Clip vom 13.09.2020.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Machtdemonstration von Jumbo-Visma

An der Spitze liegt weiterhin Primoz Roglic. Der Slowene verlor zwar den Schlusssprint gegen Landsmann Tadej Pogacar (UAE Emirates), verfügt aber über das stärkste Team: Seine Jumbo-Visma-Equipe hatte das Geschehen jederzeit im Griff.

Video
Pogacar vs. Roglic am Grand Colombier
Aus Sport-Clip vom 13.09.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

Pogacar liegt als erster Verfolger 40 Sekunden hinter Roglic. Der drittklassierte Kolumbianer Rigoberto Uran (EF) hat bereits einen Rückstand von 1:34 Minuten.

Auch Quintana distanziert

Der 17 km lange Schlussanstieg war ein pures Ausscheidungsrennen der Gesamtklassements-Aspiranten. Neben Bernal verlor auch Nairo Quintana (Arkéa-Samsic) Zeit. Der dreifache Podest-Fahrer aus Kolumbien büsste 3:50 Minuten auf das Duo Pogacar/Roglic ein.

Auch die letzte leise Hoffnung der Franzosen, Guillaume Martin aus dem Cofidis-Team, verlor über drei Minuten. Bester Schweizer war Sébastien Reichenbach (Groupama-FDJ) als 16.

Video
Reichenbach: «Habe noch Chancen in drei Etappen» (frz.)
Aus Sport-Clip vom 13.09.2020.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

Ruhetag am Montag

Nach dem 2. Ruhetag am Montag folgt am Dienstag auf der Etappe von La Tour-du-Pin nach Villard-de-Lans ein ständiges Auf und Ab mit fünf Bergwertungen. Das Ziel befindet sich auf 1150 Metern über Meer.

SRF Livestream, 13.09.20, 15:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel