Zum Inhalt springen
Video
Zusammenfassung 18. Etappe Giro d'Italia
Aus Sport-Clip vom 23.05.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

18. Etappe am Giro d'Italia Merlier zum Zweiten: Der Belgier siegt in Padua im Massensprint

  • Tim Merlier entscheidet den Massensprint in Padua für sich und gewinnt die flache 18. Etappe am Giro d’Italia.
  • Eine Ausreissergruppe führt das Rennen die gesamte Etappe über an und wird rund 10 Kilometer vor Schluss gestellt.
  • Die 19. Etappe am Freitag führt von Mortegliano nach Sappada, 3 kategorisierte Anstiege stehen auf dem Programm.

Nach 178 mehrheitlich flachen Kilometern kam es in Padua auf der 18. Giro-Etappe zu einem Massensprint. Und es wurde sehr eng auf der breiten Zielgeraden, vier Fahrer lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das Fotofinish ergab, dass der Belgier Tim Merlier (Soudal Quick-Step) als Erster die Ziellinie überquerte und sich damit den 2. Tagessieg an diesem Giro sichern konnte.

Knapp dahinter klassierte sich der dreifache Etappensieger Jonathan Milan (Lidl-Trek), Kaden Groves vom Team Alpecin-Deceuninck wurde Dritter. Den 4. Platz belegte Alberto Dainese vom Schweizer Team Tudor. Er hatte den Sprint lanciert, ging aber knapp leer aus.

Video
Hier entscheidet Merlier den Sprint in Padua für sich
Aus Sport-Clip vom 23.05.2024.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Ausreisser halten lange durch

Bereits 17 Kilometer nach dem Start in Fiera di Primiero hatte sich eine erste Fluchtgruppe mit 4 Fahrern gebildet. Nach hundert Kilometern wurde die Ausreissergruppe um einen Fahrer reicher, mit Edoardo Affini waren nun 4 Italiener vertreten. Rund 10 Kilometer vor dem Ziel in Padua holte das Feld die Gruppe aber ein.

Auf das Gesamtklassement hat die 18. Etappe keine Auswirkungen. Tadej Pogacar (Team UAE) führt weiterhin mit 7:42 Minuten Vorsprung auf den Zweiten, Daniel Martinez vom Team Bora-hansgrohe. Mit nur 22 Sekunden Rückstand auf den Kolumbianer belegt Geraint Thomas (Team Ineos) den 3. Platz des Gesamtklassements.

So geht es weiter

Auf dem 19. Teilstück des Giro am Freitag gilt es für die Fahrer auf 157 Kilometern 2700 Höhenmeter zu absolvieren. Dabei stehen 3 kategorisierte Anstiege auf dem Programm, 2 der 2. Kategorie und einer der 3. Kategorie.

SRF info, Sportlive, 23.05.2024, 15:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel