Zum Inhalt springen

2. Etappe der TdF Femmes Älteste Fahrerin im Feld: Garcia siegt in Quimper

Die Mallorquinerin Mavi Garcia triumphiert mit stolzen 41 Jahren und 206 Tagen erstmals bei einer Tour-de-France-Etappe.

Radfahrer jubelt auf Rennstrecke, Hände am Kopf.
Legende: Kann ihr Glück kaum fassen Mavi Garcia. Szymon Gruchalski/Getty Images

Mit Margarita Victoria, genannt «Mavi», Garcia hat die älteste Fahrerin der Tour de France Femmes die zweite Etappe für sich entschieden. Die 41-Jährige aus Mallorca überquerte nach 110,4 km von Brest nach Quimper die Ziellinie als Erste – 3 Sekunden vor ihren ärgsten Verfolgerinnen.

Garcia (Liv AlUla Jayco) hatte 11 km vor dem Ziel angegriffen und rettete ihren knappen Vorsprung. Mit 41 Jahren und 206 Tagen wurde die Spanierin zur ältesten Etappensiegerin der Frauen-Tour. Für Garcia ist es der erste Etappensieg bei der Tour de France überhaupt – gleichzeitig ist sie die allererste spanische Siegerin.

Chabbey behauptet sich

Das Gelbe Trikot übernahm Kim Le Court Pienaar (AG Insurance-Soudal Team) aus Mauritius von Vortagessiegerin Marianne Vos (NED/Team Visma-Lease a Bike).

Elise Chabbey (FDJ-Suez) kam mit 20 Sekunden Rückstand auf Garcia als 28. ins Ziel. Die 32-jährige Genferin hatte sich der Ausreissergruppe angeschlossen und überquerte zwei Anstiege als Erste, wodurch sie den ersten Platz in der Bergwertung behalten konnte.

Resultate

Meistgelesene Artikel