Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

4 von 10 Schweizern am Start World-Tour-Auftakt: Die Radprofis sind zurück in Australien

Nach zwei coronabedingten Absagen fällt der Startschuss in die neue Radsaison wieder in Australien. Aktuell sind nur noch 10 Schweizer auf höchster Stufe dabei.

Die Tour Down under kann nach zwei Jahren Zwangspause wieder stattfinden.
Legende: Rückkehr der Rad-Elite Die Tour Down Under kann nach zwei Jahren Zwangspause wieder stattfinden. Keystone/EPA/Kelly Barnes

Zum ersten Mal seit 2020 steht die sechstägige Rundfahrt im Süden Australiens wieder im Kalender der World Tour. Das Etappenrennen rund um Adelaide ist auch heuer eine Angelegenheit für die Puncheure und Klassiker-Spezialisten.

Mit Marc Hirschi (UAE Team Emirates), Johan Jacobs (Movistar), Michael Schär (AG2R Citroën) und Mauro Schmid (Soudal-Quickstep) stehen auch 4 der neu noch 10 auf höchster Stufe engagierten Schweizer am Start. So wenige Schweizer World-Tour-Profis gab es zuletzt vor genau 10 Jahren. Im Vergleich zur Vorsaison sind es 5 weniger.

Bald wieder mehr Schweizer auf höchster Stufe?

Das bedeutet aber nicht, dass sich der Schweizer Radsport auf dem absteigenden Ast befindet. Langfristig soll genau das Gegenteil der Fall sein. Gleich zwei neue Schweizer Teams sind 2023 dabei – nur eben (noch) nicht auf der World Tour. Das von Fabian Cancellara geleitete Tudor Pro Team (Pro Tour) sowie das ebenfalls auf zweithöchster Stufe angesiedelte Q36.5 Pro Cycling Team.

Video
Das ist das neue Schweizer Radsportteam Q36.5
Aus Sport-Clip vom 10.01.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 6 Sekunden.

Die bekanntesten Namen im Kader von Tudor sind Sébastien Reichenbach (vorher Groupama-FDJ), Simon Pellaud (Trek-Segafredo), Joel Suter (UAE Team Emirates) und Tom Bohli (Cofidis), die allesamt über Erfahrung auf der World Tour verfügen. Die Equipe rechnet sich gute Chancen aus, für die beiden heimischen World-Tour-Rundfahrten Tour de Romandie und Tour de Suisse eine Wildcard zu erhalten.

Im Kader von Q36.5 mit Vincenzo Nibali als technischer Berater sind es drei Schweizer: Der frühere Groupama-FDJ-Fahrer Matteo Badilatti, der aufstrebende Mountainbike-Spezialist Filippo Colombo und Fabio Christen, der ältere Bruder von Jan Christen, der als eines der grössten Talente weltweit mit Jahrgang 2004 gilt.

Der Aargauer besitzt mit dem Topteam UAE Emirates einen Fünfjahresvertrag; geplant ist, dass er nach dem Abschluss seiner KV-Lehre ab August fix zur Equipe des zweifachen Tour-de-France-Siegers Tadej Pogacar stossen wird.

«Mega-WM» im August

Im Vergleich zum Vorjahr beinhaltet die World Tour 35 und damit 4 Rennen mehr. Neben der Benelux-Rundfahrt stehen auch die Rennen in Australien und China wieder im Programm, die zuletzt der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen sind. Die beiden Schweizer Rennen, die Tour de Romandie (25. bis 30. April) und die Tour de Suisse (11. bis 18. Juni) finden an den angestammten Daten statt.

Die grösste Änderung betrifft den Termin für die Strassen-Weltmeisterschaften, die nicht wie sonst üblich nach der Vuelta im September, sondern bereits in der ersten August-Hälfte in Glasgow stattfinden werden. Die schottische Metropole beherbergt eine Art «Mega-WM», die 13 Disziplinen des Radsports vereint.

 

 

SRF zwei, sportflash, 10.01.2023, 22:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel