Die Mountainbike-WM in Crans-Montana wirft ihre Schatten auch auf die EM voraus. Wer sich in einem ultrakompetitiven Schweizer Team das WM-Ticket sichern will, muss bereits im Vorfeld liefern. Neben dem Weltcup – in dem die Schweizer Cracks heuer bislang ablieferten – bietet die EM in Melgaco von Mittwoch bis Sonntag dafür die perfekte Bühne.
Kombiniert schickt Swiss Cycling deshalb 29 Fahrerinnen und Fahrer in die nordportugiesische Kleinstadt. Mit Ausnahme der auf eine Teilnahme verzichtenden Alessandra Keller, Sina Frei und Mathias Flückiger reist die bestmögliche Auswahl auf die iberische Halbinsel.
- Bei den Männern tragen 8 von 54 Startern das Schweizerkreuz auf dem Rücken. Neben Vital Albin, Filippo Colombo, Lars Forster, Dario Lillo, Thomas Litscher, Fabio Püntener und Luca Schätti startet auch der 10-fache Weltmeister Nino Schurter.
- Im Frauen-Feld werden Ginia Caluori, Ramona Forchini, Linda Indergand, Nicole Koller und Jolanda Neff versuchen, die Abwesenheit von Puck Pieterse (NED) in Edelmetall umzumünzen.