Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Auftakt zu den Rundfahrten Eine Tour de France ohne Chris Froome?

In Freiburg erfolgt am Dienstag der Auftakt zur Rundfahrten-Saison. Und man fragt sich: Was ist eigentlich mit Chris Froome?

Chris Froome hat in den letzten Jahren die grossen Rundfahrten dominiert. Der Brite gewann 4 Mal die Tour de France und 2017 die Vuelta.

Auf welche Weise dies genau geschah – da sind in den letzten Monaten Zweifel aufgekommen. Denn der Sky-Captain wurde im September nach der Vuelta positiv auf das Asthmamittel Salbutamol getestet.

Doch Froome fährt momentan munter Rennen, eine Sperre wurde bisher nicht ausgesprochen. Der neue UCI-Präsident Davis Lappartient zeigte sich besorgt um das Image seines Sports. Der Fall Froome sei «eine Katastrophe», meinte er gegenüber L'Equipe.

Ein Urteil vor der Tour?

Im Mai wird Froome am Giro an den Start gehen. Lappartient geht nicht davon aus, dass es vor der Italien-Rundfahrt einen Entscheid durch das Anti-Doping-Tribunal der UCI geben wird. Vielmehr hofft er, dass der Fall vor der Tour de France erledigt sein wird. Denn einen von der Öffentlichkeit verdächtigten Fahrer, «das ist kein Bild, das wir sehen wollen.»

Die TdF würde im Falle eines Ausschlusses von Froome auf jeden Fall ein völlig neues Bild erhalten.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Bei SRF sind Sie auch in diesem Jahr bei Tour de Romandie, Tour de Suisse und Tour de France live dabei. Den Auftakt macht die Tour de Romandie am Dienstag ab 15:30 Uhr auf SRF zwei und in der Sport App.

Video
Froomes Triumphfahrt nach dem 4. TdF-Sieg
Aus Sportpanorama vom 23.07.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.

Meistgelesene Artikel