Zum Inhalt springen

Baldige Ehefrau von Pogacar Stiehlt Urska Zigart ihrem Verlobten in Frankreich die Show?

Die Slowenin will an den Bergetappen der Tour de France brillieren. Sie kann auf einen Edelfan zählen.

Urska Zigart
Legende: Peilt einen Etappensieg an Urska Zigart. imago images/Zuma Wire

Tadej Pogacar hat den dritten Triumph an der Tour de France bei den Männern verpasst. Für seine Verlobte Urska Zigart nimmt das Abenteuer bei der Frankreich-Rundfahrt dagegen erst langsam Fahrt auf. Kurz vor Beginn am letzten Sonntag erhielt die zweimalige slowenische Meisterin im Einzelzeitfahren von ihrem Team BikeExchange-Jayco das Start-Ticket. Umso glücklicher ist sie, teilnehmen zu dürfen.

Nach der ersten Etappe sprach sie von einem «historischen Tag» und fügte mit einem Blick auf ihren Freund an: «Jetzt kann ich endlich auch sagen, dass ich bei der Tour de France gefahren bin.»

Tadej Pogacar, Urska Zigart
Legende: Seit 2021 verlobt Urska Zigart mit ihrem Freund Tadej Pogacar (hier im Rahmen einer Award-Vergabe in Ljubljana). imago images/Zuma Wire

Pogacar lobt: «Eine der besten Bergfahrerinnen der Welt»

Der 23-jährige Pogacar und die fast zwei Jahre ältere Zigart lernten sich 2017 in einem Trainingslager kennen. Seit 2021 sind sie verlobt. Pogacar betätigte sich als Edelfan: Er stand am Strassenrand und feuerte Zigart an. «Ich bin so stolz auf sie. Sie ist wirklich gut», sagte der Tour-Zweite. Er hofft auch auf Siege: «Urska ist eine der besten Bergfahrerinnen der Welt. Es gibt hier zwei Etappen, die ihr liegen.»

Vor allem für das Tour-Finale am Sonntag hinauf auf die Planche des Belles Filles rechnet sich Zigart, die im Gesamtklassement als 98. bereits einen Rückstand von 4:50 Minuten auf Leaderin Marianne Vos (NED) aufweist, viel aus. Genau dort hatte Pogacar vor drei Wochen seinen zweiten Etappensieg geholt. Sein Tipp: «Einfach Gas geben!»

Keine Vuelta für Pogacar

Box aufklappen Box zuklappen

Tadej Pogacar wird an der diesjährigen Vuelta (19. August bis 11. September) nicht am Start sein. Wie sein Team UAE Emirates am Dienstag bekanntgab, verzichtet der Slowene auf eine ursprünglich angedachte Teilnahme an der Rundfahrt durch Spanien. 2019 hatte Pogacar an der Vuelta den 3. Rang im Gesamtklassement belegt.

SRF zwei, sportflash, 25.7.22, 20:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel