Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rad Bruyneel mit 10-jähriger Sperre belegt

Ein US-Schiedsgericht hat Johan Bruyneel als mutmasslich rechte Hand bei Lance Armstrongs Dopingvergehen hart sanktioniert. Der Belgier soll während 10 Jahren keine Ämter mehr im Sport bekleiden.

In der Dopingaffäre um den früheren Radfahrer Lance Armstrong sind drei Hintermänner bestraft worden. Johan Bruyneel, der den geständigen Armstrong zu 7 inzwischen aberkannten Siegen in der Tour de France geführt hatte, wurde für 10 Jahre gesperrt.

Ex-Teamarzt Pedro Celaya und Coach Jose Marti dürfen für je 8 Jahre keine Funktionen im Sport ausüben.

Audio
Bruyneel für 10 Jahre gesperrt (Radio SRF 1, Abendbulletin, 22.04.2014)
00:17 min
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

Bruyneel äussert Zweifel

Bruyneel bestätigte auf seinem Internet-Blog, er sei von einem US-Schiedsgericht und indirekt von der US-Anti-Doping-Agentur USADA von allen Aktivitäten im Sport ausgeschlossen worden. Er zweifelte einmal mehr die Zuständigkeit der Gremien an.

Er bestreite nicht, dass er wünschte, bestimmte Abschnitte seiner Karriere wären anders verlaufen und dass Doping im Fahrerfeld langfristig Fakt gewesen sei, betonte Bruyneel. Aber es laufe etwas falsch, wenn nur sechs Personen für die Sünden einer Ära bestraft würden. Er erwägt den Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof.

Meistgelesene Artikel