Zum Inhalt springen

Danilo Wyss verlässt BMC Für Gregory Rast ist nach dieser Saison Schluss

Der Zuger Radprofi beendet auf Ende Saison seine Karriere. Und: Danilo Wyss wechselt zum Team Dimension Data.

Gregory Rast.
Legende: Verteilt nur noch wenige Autogramme als Aktiver Gregory Rast. Imago

Gregory Rast (Trek-Segafredo) hat am Montag sein Karriereende angekündigt. Der 38-Jährige bestritt in 17 Jahren als Profi 10 grosse Rundfahrten und 51 Klassiker. Seinen wohl grössten Erfolg feierte Rast 2013, indem er die 6. Etappe der Tour de Suisse von Leuggern nach Meilen gewann. Zwei Jahre zuvor hatte er Paris - Roubaix als Vierter beendet, 2009 trug er für zwei Tage das Leadertrikot der Tour de Romandie. Noch im Dress von Phonak war Rast 2004 und 2006 Schweizer Meister geworden.
Der Waadtländer Danilo Wyss wechselt nach 11 Saisons bei BMC zum südafrikanischen Rennstall Dimension Data. Der Schweizer Strassenmeister von 2015 bringe viel Erfahrung mit, sagte Teamchef Douglas Ryder. Einen Markenwechsel gibt es für den 32-jährigen Wyss deswegen nicht: BMC versorgt das südafrikanische Team ab 2019 mit Rennrädern. Bei Dimension Data stehen derzeit Stars wie Mark Cavendish und Edvald Boasson Hagen unter Vertrag.