Zum Inhalt springen

Header

Audio
Arzt Walter O. Frey über Froomes positiven Befund
Aus Mehr Sport vom 13.12.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Rad Froomes Asthma-Mittel: «Salbutamol hilft bei der Regeneration»

Chris Froome ist an der Vuelta mit einem erhöhten Salbutamol-Wert erwischt worden. Arzt Walter O. Frey erklärt, was es mit dem Asthma-Mittel auf sich hat.

Im Normalfall enthält ein Asthma-Spray 100 Mikrogramm Salbutamol und wird höchstens viermal am Tag angewendet. Diese daraus resultierenden 400 Mikrogramm liegen noch immer weit unter der von der Welt-Antidoping-Agentur (Wada) zugelassenen Höchstmenge von 1600 Mikrogramm. Und trotzdem hat Chris Froome diese Marke übertroffen.

Zur Asthma-Bekämpfung würde also schon eine viel kleinere Dosis Salbutamol reichen, als diejenige, die bei Froome gemessen wurde. Doch die Nebenwirkung hat es in sich.

Das Mittel bietet illegalerweise einen Vorteil beim Regenerieren.
Autor: Walter O. Frey

«In grossen Mengen eingenommen, wirkt Salbutamol als Anabolikum, das eine positive Wirkung auf die Regeneration hat», erklärt Walter O. Frey, der in der Uniklinik Balgrist arbeitet und schon sechsmal als Swiss-Olympic-Arzt an Olympischen Spielen mit dabei war. Er sagt klipp und klar: «Das Mittel bietet illegalerweise einen Vorteil beim Regenerieren.»

Meistgelesene Artikel