Zum Inhalt springen

Header

Video
Marlen Reusser liefert ein Gesundheits-Update
Aus Sport-Clip vom 06.04.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Gerührt von Anteilnahme Reusser schon wieder auf dem Rad, aber Zeitpunkt noch zu früh

Marlen Reusser geht es nach ihrem Sturz bei der Flandern-Rundfahrt verhältnismässig gut. Die Bernerin äussert sich in einer Video-Botschaft.

«Mir geht es gar nicht so schlecht. Ich habe Glück im Unglück gehabt», sagt Reusser. Die Verletzung tangiere nicht ein Bein, einen Arm oder ihren Körperstamm, was für längere Zeit zu Beeinträchtigungen geführt hätte. Havariert ist ihr Gesicht, «aber auch da bin ich nicht so schlimm verunstaltet».

Die Verletzungen sind gleichwohl gravierend. Die Europameisterin im Zeitfahren hat sich beim Sturz am Ostersonntag den Kiefer und beide Gehörgänge gebrochen. Dazu sind 9 Zähne kaputt gegangen. Die Schmerzen seien erträglich. «Ich kann einfach nicht allzu fest lachen und den Mund nicht weit öffnen.» Es gebe aber Schlimmeres, «Macht euch keine Sorgen.»

Die Ziele bleiben

Reusser ist auch schon wieder Rad gefahren. «Es geht. Die Beine funktionieren. Aber ich habe gemerkt, dass es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist.» Sie hofft, dass die Zwangspause keinen allzu grossen Einfluss auf ihre Ziele hat, die sie in der laufenden Saison verfolgt, dass von der tollen Form, in der sie sich befunden hat, etwas übrigbleibt, dass sie darauf wieder aufbauen kann.

Der Sturz in Flandern hatte sich rund 10 Kilometer nach dem Start ereignet. Reusser war noch gleichentags zu weiteren Untersuchungen in die Schweiz zurückgekehrt. Am Dienstag unterzog sie sich im Berner Inselspital den nötigen Operationen.

Video
Archiv: Reusser muss nach schwerem Sturz operiert werden
Aus Sport-Clip vom 01.04.2024.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

SRF zwei, «Sportflash» vom 01.04.24, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel