Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Geständnis in Podcast Ex-Tour-de-France-Champion Ullrich: «War fast tot»

In einem Podcast hat Deutschlands einstiger Radheld Jan Ullrich tiefe Einblicke in die wohl schwerste Phase seines Lebens gewährt.

«Du kennst meine Geschichte, vor 3 Jahren ging es mir richtig schlecht. Ich war auf demselben Weg wie Marco Pantani – fast tot», bekannte Jan Ullrich auf Mallorca in Lance Armstrongs Podcast «The Move».

Im Herbst 2018 hatte der 47-Jährige Drogenprobleme eingeräumt und sich einer Behandlung unterzogen. Wenige Wochen zuvor war Ullrich nach einem Streit auf Mallorca mit seinem damaligen Nachbarn, dem Schauspieler und Regisseur Til Schweiger, vorübergehend festgenommen worden.

Nun gehe es ihm aber besser, erklärte Ullrich: «Ich habe 3 Jahre geschlafen und brauchte die Zeit für mich. Aber jetzt ist mein Hirn wieder klar, mein Körper ist fit. Ich habe einige Ideen.»

Armstrong und Ullrich hatten sich zu Beginn der 2000er Jahre packende Duelle bei der Tour de France geliefert, aus denen der Amerikaner stets als Sieger hervorging. Während Armstrong seine Doping-Vergangenheit nach der Karriere einholte, folgte bei Ullrich ein gesundheitlicher Absturz. Ullrich hatte die «Grande Boucle» 1997 als bislang letzter Deutscher gewonnen.

Meistgelesene Artikel