Zum Inhalt springen

Header

Video
Heimsieg für Gilbert an der Flandern-Rundfahrt
Aus Sportpanorama vom 02.04.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Rad Gilbert triumphiert bei der Flandern-Rundfahrt

Quick-Step-Profi Philippe Gilbert hat erstmals die Flandern-Rundfahrt gewonnen. Seine grössten Konkurrenten Peter Sagan und Greg van Avermaet stürzten.

Das Malheur passierte rund 17 Kilometer vor dem Ziel: Peter Sagan kommt bei einer Zuschauerabschrankung zu Fall, Greg van Avermaet am Hinterrad des Slowaken kann einen Sturz ebenfalls nicht verhindern.

Die beiden hatten sich auf der Verfolung des Führenden Philippe Gilbert befunden. Der Belgier fuhr alleine an der Spitze, nachdem er nach rund 204 Kilometern beim Oude Kwaremont, einem der zahlreichen Kopfsteinpflaster-Anstiege, in beeindruckender Manier davongezogen war.

Video
Der Sturz von Sagan und Van Avermaet
Aus sportlive vom 02.04.2017.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Van Avermaet kam trotz Sturz mit 29 Sekunden Rückstand als Zweiter ins Ziel, Dritter wurde Gilberts niederländischer Teamkollege Niki Terpstra.

In den Fussstapfen von Tom Boonen

Gilbert, der Weltmeister von 2012, entschied zum vierten Mal eines der fünf Radsport-Monumente für sich. 2009 und 2010 hatte sich der 34-Jährige jeweils an der Lombardei-Rundfahrt durchgesetzt, 2011 bei Lüttich-Bastogne-Lüttich. Der Wallone ist der erste einheimische Sieger seit Tom Boonen im Jahr 2012.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 02.04.2017, 14:00 Uhr

Meistgelesene Artikel