Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Das «Maillot jaune» feiert den 100. Geburtstag abspielen. Laufzeit 01:47 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 03.07.2019.
Inhalt

Jubiläumsserie zur TdF Das «Maillot jaune» wird 100

In einer 4-teiligen Serie blicken wir auf historische Jubiläen an der Tour de France zurück. Heute: das gelbe Leadertrikot.

Es gibt verschiedene Versionen, wie es zum Gelben Trikot an der Tour de France gekommen sein könnte:

  • Eine lautet, dass diese Farbe gewählt wurde, damit die Zuschauer den Leader im Feld besser erkennen können.
  • Eine andere, dass Tour-Gründer Henri Desgrange seine ebenfalls in gelb gedruckte Zeitschrift L'Auto mit dieser Massnahme promoten wollte.
  • Oder dass die Farbe Gelb einfach nur Zufall gewesen sei, weil in jenem Moment kein Trikotstoff in anderer Farbe zu finden war.

Fakt ist, dass Eugène Christophe der erste Träger des «Maillot jaune» war; auf der 10. Etappe der Tour de France 1919.

Wer Rekordträger des Gelben Trikots ist und welche Schweizer schon in Gelb unterwegs waren, erfahren Sie im Video oben.

Fabian Cancellara (links) und Eddy Merckx mit dem gelben Trikot
Legende: Kennen sich mit dem Gelben Trikot aus Fabian Cancellara (links) und Eddy Merckx. Freshfocus

In den weiteren Teilen der Serie blicken wir auf folgende Jubiläen zurück: