Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Schweizer vor dem WM-Zeitfahren
Aus sportaktuell vom 19.09.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Rad Küng erwartet keine WM-Medaille im Zeitfahren

Vor dem Zeitfahren an der WM in Bergen äussern sich Stefan Küng und Reto Hollenstein über ihre Erwartungen und die Schwierigkeiten der Strecke.

Stefan Küng ist vor dem WM-Zeitfahren motiviert und in Form. Der 23-Jährige gibt sich jedoch realistisch und weiss um die Stärken der Favoriten. «Eine Medaille ist sicher ausser Reichweite», sagt Küng. Ein Platz in den Top 10 sei sein Ziel.

Küng äussert sich im Interview ausserdem über:

  • die besondere Strecke: «Es gibt einen Anstieg am Ende, man fährt vorher 30 Kilometer am Limit, danach folgt ein Velowechsel.»
  • über seine Form: «Ich habe gute Zeitfahren gezeigt, es waren zwar nur kurze. Wir werden sehen, wie ich mich über die längere Distanz schlage.»
  • über seine Schwächen: «Es ist kein Geheimnis, dass ich nicht der typische Bergfahrer bin. Ich werde Zeit verlieren beim Schlussanstieg.»

Video
Küng: «Ich visiere einen Platz in den Top 10 an»
Aus Sport-Clip vom 19.09.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 39 Sekunden.

Livehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Zeitfahren der Männer an der WM ab 15:00 Uhr live auf SRF zwei oder in der Sport App.

Reto Hollenstein von Verletzungen gebremst

Für Reto Hollenstein wird das Rennen nicht einfach werden. In dieser Saison ist der 32-Jährige oft gestürzt und leidet noch an einer Rippenprellung.

Auch er weiss über die Schwierigkeit der Strecke Bescheid: «Es wird viel vom Schlussanstieg geredet, aber auch die vorherigen Kilometer sind schwierig und haben anspruchsvolle Passagen», sagte Hollenstein.

Wenn alles passt, liege für ihn ein Top-10-Resultat drin. «Ich gebe mein Bestes und am Ende sehen wir, wo ich stehe.»

Video
Hollenstein: «Ich hatte keine optimale Vorbereitung auf die WM»
Aus Sport-Clip vom 19.09.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 19.09.2017, 22:25 Uhr

Meistgelesene Artikel