Zum Inhalt springen

Header

Video
Ehemaliger Rad-Profi Rebellin ist tot
Aus Sport-Clip vom 30.11.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.
Inhalt

Kurz nach dem Rücktritt Davide Rebellin tödlich verunglückt

Der frühere italienische Classique-Sieger Davide Rebellin ist bei einer Ausfahrt von einem Lastwagen erfasst und getötet worden.

Er fuhr bis ins hohe Sportleralter Radrennen. Noch am Sonntag startete der 51-Jährige bei einem Kriterium in Monaco und trat dabei gegen Fahrer wie Philippe Gilbert, Peter Sagan oder Tadej Pogacar an.

Am Mittwoch verunglückte Rebellin in Montebello Vicentino in Nordost-Italien tödlich. Nach Medienberichten wurde er von einem Lastwagen erfasst und war auf der Stelle tot.

Überschattete Profi-Karriere

Rebellin hatte seine Profikarriere im Jahr 1992 begonnen und feierte grosse Erfolge. Der Eintages-Spezialist gewann drei Mal die Flèche Wallonne und feierte je einen Sieg bei Lüttich-Bastogne-Lüttich sowie beim Gold Race.

Seine Tour-Premiere feierte er 1997 beim Sieg von Jan Ullrich. Rebellin wurde bei Nachproben der Olympischen Spiele 2008 positiv getestet und verlor seine Silbermedaille aus dem Strassenrennen. Nach abgesessener Sperre fuhr er seit 2011 für unterklassige Teams. Zuletzt stand er beim Continental-Team Work Service Vitalcare Vega unter Vertrag.

Video
So gewann Rebellin 2004 Lüttich-Bastogne-Lüttich
Aus Sport-Clip vom 06.02.2020.
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

Meistgelesene Artikel