Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rad Lance Armstrong gesteht Dopingmissbrauch

Lance Armstrong hat erstmals die Einnahme von Dopingmitteln während seiner Zeit als Radprofi gestanden. Der 41-jährige Amerikaner räumte ein, in seiner Aktiv-Karriere zu verschiedenen verbotenen und leistungsfördernden Substanzen gegriffen zu haben.

«Alles was ich sagen kann ist, dass es mir leid tut», sagte Lance Armstrong anlässlich eines Interviews mit US-Talkmasterin Oprah Winfrey. Der Texaner gestand, dass er während seiner Aktiv-Zeit seit Mitte der 1990er Jahre auf EPO, Blutdoping und Testosteron zurückgegriffen hat.

«Tour-Siege wären nicht möglich gewesen»

Armstrong hat auch bei allen seiner 7 Siege an der Tour de France zwischen 1999 und 2005 gedopt. Sein Geständnis komme wohl zu spät, sagte er. «Ich betrachte die Lage als eine grosse Lüge, die ich sehr häufig wiederholt habe. Die Wahrheit lautet anders als alles, was ich bisher gesagt habe.» Die Frage, ob die 7 Siege in Folge ohne Doping möglich gewesen wären, verneinte er.

Audio
Das Geständnis von Lance Armstrong
01:35 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.

Kein Doping nach Comeback

«Meine Cocktails bestanden aus EPO, Transfusionen und Testosteron», erklärte er. Für ihn sei Doping eine ganz normale Sache gewesen. «Ich hatte nicht das Gefühl gehabt, zu betrügen. Es hat sich nicht falsch angefühlt», gab Armstrong weiter zu Protokoll. Er versicherte zudem, in seinen Comeback-Jahren 2009 und 2010 keine Dopingmittel mehr eingenommen zu haben.

Armstrong nimmt UCI in Schutz

Den Vorwurf, UCI-Mitglieder bestochen zu haben, wies Armstrong zurück. Er stritt ab, dass ein positiver EPO-Test während der Tour de Suisse 2001 vom Dachverband verschleiert worden sei. Teamkollegen hatten zuvor ausgesagt, Armstrong habe im Gegenzug der UCI 125'000 Dollar gespendet. «Die Geschichte ist nicht wahr», betonte Armstrong, der damit auch das Anti-Doping-Labor in Lausanne entlastete. «Es gab keine positive Probe, keine Bestechung des Labors, kein geheimes Meeting mit dem UCI-Chef», sagte er. Auch habe er nie jemanden unter Druck gesetzt um zu dopen, wie ihm von ehemaligen Teamkollegen vorgeworfen worden war.

2. Teil der Armstrong-Beichte

Box aufklappen Box zuklappen

Lance Armstrong hat weitere Enthüllungen rund um seinen Dopingmissbrauch preisgegeben. Der 2. Teil des Gesprächs mit Oprah Winfrey wird in der Nacht auf Samstag ausgestrahlt.

«War ein arroganter Typ»

Armstrong entschuldigte sich auch bei all jenen, die er jahrelang belogen hat. «Ich verstehe den Zorn der Menschen, die ich hintergangen habe. Ich werde den Rest meines Lebens damit verbringen, ihr Vertrauen zurückzugewinnen», zeigte sich der gefallene Star reuig. Der unbändige Siegeswille sei zu seiner Macke und zu seiner Charakterschwäche geworden. «Ich war ein arroganter Typ», analysierte er sich selber.

Dem Lügen ein Ende gesetzt

Armstrong, der bislang jegliches Fehlverhalten bestritten hatte, waren bereits im Bericht der US-Antidoping-Agentur USADA massive Dopingvergehen nachgewiesen worden. Der Radsport-Weltverband UCI reagierte nach einer Überprüfung der Unterlagen mit der Aberkennung von Armstrongs 7 Tour-de-France-Titeln sowie einer lebenslangen Sperre für den Texaner.

Meistgelesene Artikel