Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mailand–San Remo am Samstag Pogacar in der Pole Position für das Spektakel am Poggio

Mit Mailand–Sanremo findet am Samstag der 1. grosse Rad-Klassiker dieses Jahres statt.

Der Slowene Tadej Pogacar ist bereit für den 1. Klassiker.
Legende: Gut gelaunt und in Form Der Slowene Tadej Pogacar ist bereit für den 1. Klassiker. Keystone/EPA/SEBASTIEN NOGIER

Mailand–Sanremo gilt als das leichteste zu beendende der 5 Rad-Monumente, aber gleichzeitig als das am schwierigsten zu gewinnende. Alle Infos gibt's hier.

Strecke

Der Start erfolgt nicht wie üblich in Mailand, sondern etwas südlich in Abbiategrasso. Nach 30 km kommt das Feld auf die traditionelle Route. Das grosse Feuerwerk gibt's dann meist beim letzten Anstieg am Poggio, ehe es nach 294 km auf der Via Roma zu Ende geht.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Eintagesrennen Mailand–San Remo am Samstag ab 15 Uhr live bei SRF.

Vorjahressieger

2022 wurden Tadej Pogacar und Primoz Roglic favorisiert, es siegte mit Matej Mohoric dank einem Überraschungsangriff aber ein anderer Slowene. Weil mit solchen Manövern stets zu rechnen ist, haben es die Favoriten schwer.

Video
Archiv: Mohoric triumphiert 2022 unerwartet
Aus Sport-Clip vom 19.03.2022.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Favoriten

In dieser Liste führt kein Weg an Pogacar, der diese Saison bislang in einer eigenen Liga fährt, vorbei. Als seine grössten Herausforderer werden Wout van Aert (BEL) und Mathieu van der Poel (NED) genannt.

Schweizer

Mit Stefan Küng und Marc Hirschi fehlen 2 Klassiker-Spezialisten. Dank einer Wildcard starten mit Tudor und Q36.5 aber die beiden Schweizer Profiteams. Ein Sieg käme einer Riesen-Sensation gleich.

Meistgelesene Artikel