Zum Inhalt springen

«Mehr Ruhe» Vingegaards Frau und Managerin kritisiert Team Visma

Trine Vingegaard Hansen möchte, dass sich ihr Mann mehr erholen kann. Für die laufende Tour wünscht sie sich ein taktisches Umdenken.

Radrennfahrer im gelben Trikot mit Familie und Fotografen bei der Tour de France.
Legende: Fordert ein Umdenken vom Team Visma Trine Vingegaard Hansen (rechts), Frau von Jonas Vingegaard (links), hier im Juli 2023. Reuters/Benoit Tessier

Trine Vingegaard Hansen, die Frau des zweimaligen Tour-de-France-Siegers Jonas Vingegaard (DEN), meint, ihrem Mann werde zu viel abverlangt. In einem Interview mit der dänischen Zeitung «Politiken» bezog sie sich vor allem auf die Vorbereitung zur aktuellen 112. Tour de France. Die vielen Reisen und wochenlangen Höhentrainingslager mit dem Team Visma zehrten an dem 28-Jährigen, sagte Vingegaard Hansen.

Ihr Mann sei jemand, der etwas mehr Ruhe brauche. Und die finde er unter anderem, wenn er zu Hause bei seiner Familie sei, meinte Vingegaard Hansen, die zugleich Vingegaards Managerin ist. In dem Halbjahr rund um die Tour de France sei ihr Mann nur zehn Tage lang in Dänemark, sagte sie zu «Politiken».

Team Visma sollte sich auf Vingegaard konzentrieren

Für die aktuell laufende Frankreich-Rundfahrt wünscht sich Vingegaard Hansen, dass sich das gesamte Team auf die Unterstützung ihres Mannes konzentriert. «Wenn man anfängt, Ressourcen auf Etappensiege anderer Fahrer zu verwenden, geht das auf Kosten von Jonas», sagte sie.

Tour de France

Meistgelesene Artikel