Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mit neuer Rekordzeit In 40 Stunden um die Schweiz: Reist gewinnt Tortour überlegen

Ultracyclerin Nicole Reist hat zum 5. Mal in ihrer Karriere das 1035 Kilometer lange Rennen um die Schweiz gewonnen.

Nicole Reist.
Legende: Das Wetter machte nicht wirklich mit Nicole Reist war mehrheitlich im Regen unterwegs. ZVG/Foto-Crew

Bis vor Kurzem war nicht einmal klar, ob Nicole Reist überhaupt zur Tortour antreten kann. Am Race Across America hatte sich die 38-Jährige Ende Juni das Schambein gebrochen. 8 Wochen später hat sie bei ihrer fünften Teilnahme beim Rennen um die Schweiz eine eindrückliche Antwort gegeben: Sie kann!

Reist traf am Samstagmittag nach absolvierten 1035 Kilometern und 13'000 Höhenmetern in Zürich ein – als überlegene Siegerin der Frauenkategorie. In der Rekordzeit von 40 Stunden und 15 Minuten durfte die Zürcherin ihren 5. Tortour-Sieg bejubeln. Noch nie hat eine Frau das Non-Stop-Rennen schneller absolviert. Von den Männern war einzig Simon Ruff schneller.

Video
Archiv: Reist erklärt, wie ihr Köper die Tortour übersteht
Aus Sport-Clip vom 17.08.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

«Grenzt an ein Wunder»

«Eigentlich freute ich mich vor allem, nach meiner Verletzung diese Saison überhaupt nochmals ein Rennen zu fahren. Dass ich nun tatsächlich erneut Schweizermeisterin und Europameisterin geworden bin, und eine solche Leistung abrufen konnte, grenzt an ein Wunder», sagte Reist, welche die Strecke mit einem Schnitt von 25,7 km/h absolvierte.

Meistgelesene Artikel