Zum Inhalt springen

Mountainbike in Snowshoe Keller verpasst Short-Track-Podest knapp

Alessandra Keller auf 4, Nino Schurter auf 8: Das Schweizer Team bleibt zum Mountainbike-Auftakt in Snowshoe ohne Top-3-Platz.

Evie Richards hat in Snowshoe ihren ersten Weltcupsieg seit 2021 bejubelt. Die britische Cross-Country-Weltmeisterin von 2021 setzte sich 5 Sekunden vor Puck Pieterse (NED) und deren 9 vor Rebecca Henderson (AUS) durch. Alessandra Keller, die im Vorjahr in Snowshoe über die lange Distanz ihren 1. Weltcup-Triumph gefeiert hatte, wurde Vierte. Sie hielt somit den Schaden im vorletzten Rennen über die Kurzdistanz in Grenzen. Sie liegt nunmehr 80 Punkte hinter Short-Race-Leaderin Pieterse.

Allerdings dürfte Keller beim Finale in einer Woche im kanadischen Mont-Sainte-Anne die erfolgreiche Titelverteidigung im Overall-Klassement kaum gelingen. Dort liegt die Nidwaldnerin auf Rang 4.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Cross-Country-Rennen am Sonntag können Sie wie folgt mitverfolgen:

  • Frauen:18:55 Uhr, SRF info
  • Männer: 21:25 Uhr, SRF info

Schurter und Guerrini in den Top 10

Bei den Männern ging die Kurzentscheidung zugunsten von Victor Koretzky aus. Der Franzose kam 2 Sekunden vor Landsmann Jordan Sarrou ins Ziel. Den letzten Podestrang sicherte sich der bisherige Saisondominator Luca Schwarzbauer (GER). Bester Schweizer wurde Nino Schurter als 8., auch Marcel Guerrini (10.) fuhr in die Top 10 – unmittelbar vor Joel Roth und Lars Forster.

In der Short-Race-Wertung steht Schwarzbauer kurz vor dem Titelgewinn. Im letzten Rennen braucht er höchstens noch einen 22. Rang, falls Hauptkontrahent Sarrou gewinnt. In der Mountainbike-Gesamtwertung führt weiterhin Schurter vor Schwarzbauer, der den Abstand auf knapp unter 100 Punkte verringern konnte.

SRF zwei, Sportlive, 29.9.23, 22:25 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel