Zum Inhalt springen

Header

Video
Startschuss zu den Vorbereitungen für die Mountainbike-WM 2025
Aus Sport-Clip vom 13.09.2022.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.
Inhalt

Mountainbike-Titelkämpfe 2025 Grosse Vorfreude auf die WM im Wallis

Exakt 3 Jahre vor der Mountainbike-WM 2025 ist die Vorbereitung für die Titelkämpfe in Sion feierlich lanciert worden.

Im September 2025 finden im Kanton Wallis die ersten kombinierten Mountainbike-Weltmeisterschaften in der Geschichte statt. Innert 2 Wochen werden in 7 Disziplinen die Medaillen vergeben. Am Dienstag, genau drei Jahre vor Beginn des Events, ist die Vorbereitung feierlich lanciert worden.

«Es ist grossartig, dass wir unseren Sport nach Lenzerheide 2018 auch in einer anderen Schweizer Region mit einer WM noch näher zur Bevölkerung bringen können», sagte Jolanda Neff. «Das gibt dem ganzen Sport noch einmal grossen Auftrieb. Es wird ein grosses Fest für das Wallis und die ganze Schweiz.»

Ich will dann natürlich in Topform an der WM an den Start gehen.
Autor: Jolanda Neff Olympiasiegerin Cross Country

Die Cross-Country-Olympiasiegerin war – ebenso wie Downhill-Weltcupsiegerin Camille Balanche – bei der Enthüllung eines das WM-Logo zeigenden Freskos im Herzen von Sion präsent. Obwohl es noch 3 Jahre bis zu den Heim-Titelkämpfen dauert, ist die Vorfreude bei Neff schon gross. «Ich will dann natürlich in Topform an der WM an den Start gehen.»

Video
Neff: «Es wird sicher ein cooles Erlebnis»
Aus Sport-Clip vom 13.09.2022.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Ausgetragen werden die Titelkämpfe in Crans-Montana (Cross-Country), der Région Dents du Midi (Downhill), in Grächen (E-MTB), Leukerbad (Enduro), Verbier und Val d’Anniviers (Marathon), Monthey (Pumptrack), Zermatt (Short Track) und Sion (Eröffnungsfeier und Unterhaltung).

Es könnte eine Dynamik geben, wie man sie von Olympischen Spielen kennt.
Autor: Thomas Peter Geschäftsführer Swiss Cycling

Thomas Peter, Geschäftsführer von Swiss Cycling, blickt mit grosser Vorfreude auf den Grossanlass voraus: «Wir haben die Möglichkeit, die verschiedenen Mountainbike-Disziplinen erstmals in einem Event zu kombinieren. Es könnte eine Dynamik geben, wie man sie von Olympischen Spielen kennt. Das erhoffen wir uns natürlich.»

Video
Peter: «Wir wollten die WM 2018 nicht einfach kopieren»
Aus Sport-Clip vom 13.09.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

SRF zwei, Sportflash, 13.09.22, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel