Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

News aus dem Radsport Quintana nachträglich von Tour de France disqualifiziert

Nairo Quintana.
Legende: Wird aus der Wertung der Tour de France 2022 gestrichen Nairo Quintana. IMAGO / Sirotti

Tour-Sechster Quintana disqualifiziert

Nairo Quintana vom Team Arkea-Samsic ist nach seinem sechsten Platz bei der Tour de France disqualifiziert worden. Das gab der Radsport-Weltverband UCI am Mittwoch in einer Erklärung bekannt. Dem 32-jährigen Kolumbianer wurde in zwei Blutproben während der Frankreich-Rundfahrt Tramadol nachgewiesen. Die Einnahme des Schmerzmittels ist laut UCI-Regeln verboten. Der Weltverband stellte klar, dass es sich nicht um einen Verstoss gegen die Anti-Doping-Regeln handelt. Quintana kann die Entscheidung innerhalb der nächsten zehn Tage beim Internationalen Sportgerichtshof TAS anfechten. Er wird zudem nicht gesperrt, da es sein erster Verstoss gegen UCI-Regeln ist. Der Weltverband hat seit dem 1. März 2019 die Verwendung von Tramadol verboten.

Video
Archiv: Vingegaard holt sich TdF-Sieg – Philipsen siegt in Paris
Aus Sport-Clip vom 24.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Meistgelesene Artikel