Zum Inhalt springen

Header

Video
MTB-EM: Cross-Country der Männer («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 23.06.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Rad Nino Schurter gewinnt EM-Silber

Nino Schurter hat bei der Mountainbike-Europameisterschaft in Bern beim Cross-Country-Rennen den 2. Platz belegt. Der Bündner musste sich nur dem Franzosen Julien Absalon geschlagen geben.

Auch wenn es für Nino Schurter nicht zum Titel gereicht hat, mit der Einzel-Medaille konnte der Bündner Weltmeister eine der letzten Lücken in seinem Palmarès schliessen. EM-Edelmetall in der Elite-Kategorie hatte dem 27-Jährigen noch gefehlt. Für Schurter war es zudem die 2. Medaille an der Heim-EM, nachdem er bereits im Staffel-Rennen Silber gewinnen konnte.

Absalon eine Klasse für sich

Auf dem Berner Hausberg Gurten kam es wie erwartet zum grossen Duell zwischen Schurter und Julien Absalon. Der Franzose setzte sich zu Beginn der 5. Runde entscheidend ab, als er nach einer Tempoverschärfung über eine Minute Vorsprung herausfahren konnte.

«Ich wusste, dass Nino im Spurt besser ist als ich, deshalb habe ich versucht, es nicht soweit kommen zu lassen», freute sich Absalon über seinen 2. EM-Titel nach 2006. Schurter kam schliesslich mit einem Rückstand von 1:53 Minuten ins Ziel und zeigte sich ob Absalons Dominanz überrascht: «Ich hatte gewusst, dass Absalon stark ist, aber dass er derart würde auftrumpfen können, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Er fuhr in einer eigenen Liga.»

Flückiger knapp am Podest vorbei

Den dritten Platz sicherte sich der Italiener Marco Aurelio Fontana. Lukas Flückiger verpasste als Vierter das Podest um 12 Sekunden. Mit Florian Vogel (14.) und Nicola Rohrbach (18.) klassierten sich zwei weitere Schweizer in den Top 20.

Resultate

Cross Country. Elite Männer (33 km):

1. Julien Absalon (Fr) 1:32:21.

2. Nino Schurter (Sz) 1:53 zurück.

3. Marco Aurelio Fontana (It) 2:06.

4. Lukas Flückiger (Sz) 2:18.

5. Jose Antonio Hermida Ramos (Sp) 2:20.

6. Sven Nys (Be) 2:27.

7. Ondrej Cink (Tsch) 2:27.

8. Alexander Gehbauer (Ö) 2:50.

9. Jan Skarnitzl (Tsch) 2:59.

10. Michal Lami (Slk) 3:05.

Ferner: 14. Florian Vogel (Sz) 3:44. 17. Sergio Mantecon Gutierrez (Sp) 4:18. 18. Nicola Rohrbach (Sz) 4:27. 19. Miguel Martinez (Fr) 4:40. 21. Fabian Giger (Sz) 4:55. 23. Thomas Litscher (Sz) 5:15. 30. Martin Fanger (Sz) 7:14. - 44 klassiert. - Aufgegeben u.a.: Mathias Flückiger (Sz).

Meistgelesene Artikel