Am Sonntag wird bereits zum 80. Mal der Weltmeister im Strassenrennen gekürt. Für Fabian Cancellara ist der WM-Titel in Florenz das grosse Ziel. Er wäre erst der 4. Schweizer, dem dies gelingen würde.
SRF zwei überträgt das WM-Strassenrennen am Sonntag ab 11:30 Uhr live. Hier im Livestream sind Sie ebenfalls live mit dabei.
Hans Knecht war 1946 der erste Schweizer Weltmeister im Strassenrennen. Nach 7 Jahren Kriegs-Unterbrechung gewann er das Heimrennen in Zürich. Der Lokolamatador hatte sich im strömenden Regen gegen nur 32 Konkurrenten durchgesetzt.
Lange Durststrecke nach Kübler
5 Jahre später tat es ihm Ferdy Kübler gleich. «Ferdy National» krönte sich ein Jahr nach seinem legendären Tour-de France-Sieg in Varese (It) im Schlusssprint zum Weltmeister und vermieste den Italienern somit einen Doppelerfolg. Danach dauerte es 47 Jahre, ehe wieder ein Schweizer zuoberst auf dem Podest stand.
Solo-Sieg von Camenzind
Oscar Camenzind holte sich 1998 in Valkenburg (Ho) den WM-Titel. Bei garstigen Bedingungen hatte der Gersauer 14 Kilometer vor dem Ziel einen Angriff lanciert und so die Vorentscheidung herbeigeführt. Schliesslich siegte er mit einem Vorsprung von 23 Sekunden.
15 Jahre später strebt nun Fabian Cancellara seine 5. WM-Goldmedaille an - die erste im Strassenrennen.