Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rad Rad-WM: Cancellara grösster Hoffnungsträger

Ab Sonntag kämpft die Rad-Elite bei der Strassen-WM in Florenz um die Medaillen. Der grösste Schweizer Trumpf heisst einmal mehr Fabian Cancellara. Das grosse Ziel des Berners ist der Titel im Strassenrennen.

Die ersten Medaillen in Florenz werden am Sonntag im Team-Zeitfahren vergeben. Zum 2. Mal in Folge treten die Fahrer dabei nicht für ihre Nation, sondern in Sechserteams für ihre UCI-Mannschaften an. Neben Fabian Cancellara (RadioShack-Leopard) ist Michael Schär (BMC) der zweite gemeldete Schweizer.

1. Strassen-Gold für Cancellara?

Rad-WM auf SRF

Box aufklappen Box zuklappen

SRF zwei überträgt das Zeitfahren am Mittwoch (ab 14:30 Uhr) und das Strassenrennen am Sonntag (29.9., 14:50) live.

Höhepunkt der WM ist das Strassenrennen der Männer zum WM-Abschluss am 29.9. Über die 272,3 km durch die Toskana und rund um Florenz strebt Cancellara nach viermal Zeitfahr-Gold seinen ersten Strassen-Weltmeistertitel an. Als Titelverteidiger geht Philippe Gilbert (Be) an den Start.

Start im Zeitfahren ungewiss

Ob Cancellara auch im Zeitfahren vom Mittwoch an den Start gehen wird, ist noch offen. Zwar ist er für das Rennen gegen die Uhr gemeldet, über eine Teilnahme entscheidet er aber erst kurzfristig. Die Konkurrenz ist jedenfalls gross: Als Favoriten gelten Titelverteidiger Tony Martin (De) und Bradley Wiggins (Gb).

Video
WM 2012: Gilbert holt WM-Gold
Aus Sport-Clip vom 23.09.2012.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.

Meistgelesene Artikel