Zum Inhalt springen

Header

Video
Keller überquert die Ziellinie auf Rang 3
Aus Sport-Clip vom 13.04.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.
Inhalt

Saisonauftakt im Mountainbike Keller fährt im Short Track auf Rang 3 – Männer neben dem Podest

  • Alessandra Keller fährt beim Saisonauftakt der Mountainbikerinnen im brasilianischen Mairipora als 3. auf das Podest.
  • Bei den Männern bleiben Thomas Litscher (5.) und Nino Schurter (8.) knapp hinter den Podestplätzen.
  • Die Siege bei den Short-Track-Rennen gehen an Evie Richards (GBR) und Samuel Gaze (NZL).

Alessandra Keller darf bereits im ersten Rennen der neuen Mountainbike-World-Series über einen Podestplatz jubeln. Beim Short-Track-Wettkampf fuhr sie 9 Sekunden hinter der britischen Siegerin Evie Richards, die sich auf der 5. von 7 Runden von ihren Konkurrentinnen abgesetzt hatte, auf Platz 3. 2 Sekunden vor der Nidwaldnerin sicherte sich die Australierin Rebecca Henderson Rang 2.

Sina Frei fuhr als 6. ebenfalls ein Top-Resultat heraus und mit Linda Indergand (13.), Jolanda Neff (14.), Nicole Koller (17.) und Steffi Häberlin (20.) klassierten sich auch die weiteren Schweizerinnen in den Top 20. Neff war dabei lange an der Spitze mitgefahren, fiel auf den letzten beiden Runden aber weit zurück.

Weltmeister siegt zum Auftakt

Bei den Männern ging der Sieg nach Neuseeland. Weltmeister Samuel Gaze setzte sich im Schlusssprint knapp vor Luca Schwarzbauer (GER) und dem Chilenen Martin Vidaurre Kossmann durch. Thomas Litscher kam als bester Schweizer auf Rang 5 lediglich 2 Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel.

Video
Gaze setzt sich im Schlusssprint durch
Aus Sport-Clip vom 13.04.2024.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Nino Schurter zeigte einen soliden Auftakt in die Olympia-Saison und fuhr lange in der Spitzengruppe, letztlich verlor er als 8. 6 Sekunden auf die Siegerzeit. Mit Filippo Colombo (12.), Lars Forster (14.), Mathias Flückiger (20.), Joel Roth (21.) und Marcel Guerrini (28.) verpassten die weiteren Schweizer die Top 10.

Livestream auf srf.ch, 13.04.2024, 16:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel