Zum Inhalt springen

Header

Video
Das Porträt von Marlen Reusser
Aus Sport-Clip vom 20.07.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Tour de France Femmes Van Vleuten schielt auf das Triple, Reusser auf das Zeitfahren

Mit dem Ende der dreiwöchigen Frankreich-Rundfahrt beginnt am Sonntag die zweite Auflage der Tour de France Femmes.

Ein Jahr nach der Neulancierung der Tour de France der Frauen fällt am Sonntag in Clermont-Ferrand der Startschuss zur zweiten Ausgabe des Etappenrennens. Das Programm beinhaltet vier flache und zwei hügelige Teilstücke, eine Bergankunft auf dem geschichtsträchtigen Col du Tourmalet sowie zum Abschluss ein Zeitfahren.

  • Die Schweizerinnen

Marlen Reusser wird bei SD Worx wohl vornehmlich Helferdienste für Demi Vollering übernehmen, darf aber auch auf einen Tagessieg hoffen. Im 22 km langen Zeitfahren wird die Bernerin zu den Anwärterinnen auf den Sieg gehören.

Mit Elena Hartmann und Elise Chabbey stehen zwei weitere Schweizerinnen auf der provisorischen Startliste. Letztere belegte im Vorjahr den 11. Gesamtrang.

  • Die Favoritinnen

Die Frau, die es zu schlagen gilt, heisst Annemiek van Vleuten. Die niederländische Titelverteidigerin könnte nach dem Sieg bei der Vuelta und beim Giro gar das Triple schaffen. Die 40-Jährige wird ihre Karriere, in der sie so ziemlich alles gewonnen hat, was es im Radsport zu gewinnen gibt, Ende Saison beenden.

Demi Vollering am Hinterrad von Annemiek van Vleuten.
Legende: Gejagte und Jägerin? Marlen Reussers Teamkollegin Demi Vollering (hinten) dürfte eine der grössten Herausforderinnen von Annemiek van Vleuten sein. Die Vuelta beendete sie im Mai nur 9 Sekunden hinter ihrer Landsfrau. imago images/Frontalvision.com

Meistgelesene Artikel