Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schlussetappe Tour de Romandie
Aus Sport-Clip vom 30.04.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Tour de Romandie Gaviria gewinnt die letzte Etappe – Yates wird Gesamtsieger

  • Der Brite Adam Yates verteidigt das Leader-Trikot in der Schlussetappe nach Genf souverän und krönt sich erstmals zum Sieger der Tour de Romandie.
  • Der letzte Tagessieg geht an Fernando Gaviria, der eine starke Teamleistung von Movistar erfolgreich zu Ende bringt.
  • Die Entscheidung fällt im Massensprint, Gaviria setzt sich vor Niklas Arndt und Ethan Hayter durch.

Adam Yates (UAE Team Emirates) bekundete auf der fünften und letzten Etappe über 172 km von Vufflens-la-Ville nach Genf keine Probleme, das Leader-Trikot erfolgreich zu verteidigen. Den Tagessieg sicherte sich der Kolumbianer Fernando Gaviria im Sprint. Der 28-Jährige überraschte die Konkurrenz, indem er vor der letzten Kurve angriff und den Vorsprung ins Ziel rettete.

Für Yates war es der erste Gesamtsieg an der Tour de Romandie. Die Basis für den Triumph legte er mit dem Sieg in der Königsetappe vom Samstag. Neben dem Briten standen der Amerikaner Matteo Jorgenson (19 Sekunden Rückstand) und der Italiener Damiano Caruso (27 Sekunden) auf dem Podest.

Video
Gaviria setzt sich im Schlusssprint durch
Aus Sport-Clip vom 30.04.2023.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Schweizer Exploit bleibt aus

Wie bereits am Vortag hatten die Schweizer im Kampf um die Podestplätze keine Chance. Als bester Schweizer wurde Gino Mäder 28. In der Gesamtwertung landete der 26-Jährige mit einem Rückstand von 2:48 Minuten auf dem 15. Platz.

Video
Mäder: «Ich glaube ich mache noch 2-3 Romandies»
Aus Sport-Clip vom 30.04.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Tudor Pro Cycling, das Team von Fabian Cancellara, setzte am Sonntag in der Schlussphase einen Akzent. Sébastien Reichenbach und der Luxemburger Arthur Kluckers reagierten auf einen Angriff des Franzosen Geoffrey Bouchard. Das Trio holte eine halbe Minute Vorsprung heraus und wurde erst zwei Kilometer vor dem Ziel gestellt.

So geht es weiter

Ab nächstem Samstag kämpfen die Fahrer beim Giro d'Italia um die «Maglia Rosa». Sehen können Sie die erste Etappe um 15:00 Uhr live auf SRF info.

SRF info, Sportlive, 30.04.2023, 14:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel