Zum Inhalt springen

Header

Video
Rominger und seine Machtdemonstration am Giro 1995
Aus Sport-Clip vom 04.06.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.
Inhalt

Vor einem Vierteljahrhundert Als Rominger in der «Maglia Rosa» in Mailand einfuhr

Vor 25 Jahren konnte Tony Rominger als bisher letzter Schweizer den Giro d'Italia gewinnen. Er tat dies überlegen.

Am 4. Juni 1995 konnte Tony Rominger seinem Palmarès einen weiteren grossen Sieg hinzufügen: Der Zuger gewann als erster Schweizer seit 41 Jahren und Carlo Clerici den Giro d'Italia.

In den Jahren zuvor hatte Rominger der Italien-Rundfahrt den Rücken gekehrt. Stattdessen konzentrierte er sich auf die Vuelta, die er 3 Mal in Serie gewann (1992-1994), und die Tour de France, wo ihm ein Gesamtsieg in 7 Anläufen allerdings verwehrt blieb.

Rominger fast nur in rosa

1995 setzte Rominger voll auf den Giro – und die Priorisierung zahlte sich aus. Bereits nach dem Sieg im Einzelzeitfahren am 2. Tag durfte sich der 4-fache Schweizer Sportler des Jahres in die «Maglia Rosa» einkleiden lassen. Neben dem Tagessieg auf der 4. Etappe entschied der heute 59-Jährige auch die beiden weiteren Zeitfahren für sich.

Tony Rominger gewann die Giro-Gesamtwertung 1995 mit über 4 Minuten Vorsprung.
Legende: Grosser Vorsprung Tony Rominger gewann die Giro-Gesamtwertung 1995 mit über 4 Minuten Vorsprung. Keystone

Bis zur Ankunft in Mailand gab Rominger das Leadertrikot nicht mehr her. Die Gesamtwertung gewann er schliesslich mit mehr als 4 Minuten Vorsprung. Gegenüber der Basler Zeitung sagte er 2018, der Giro vor 25 Jahren sei jenes Rennen gewesen, an dem er am meisten gelitten habe.

Letztes grosses Highlight

Der Giro-Sieg 1995 sollte Romingers letzter Triumph an einer grossen Rundfahrt sein. Im Folgejahr beendete er die Vuelta als Dritter auf dem Podest und holte an der Heim-WM in Lugano Zeitfahr-Bronze. Ein Jahr später beendete der Zuger, dessen letzte Tour-Teilnahme wegen eines Sturzes bereits nach der 3. Etappe zu Ende gewesen war, seine Karriere.

Meistgelesene Artikel