Zum Inhalt springen

Zeitfahren in Bergamo In einer eigenen Liga unterwegs: Reusser gewinnt Giro-Auftakt

  • Marlen Reusser gewinnt die 1. Etappe des Giro d'Italia klar und sichert sich die Maglia Rosa.
  • Im Zeitfahren fährt die Bernerin 12 Sekunden schneller als ihre erste Verfolgerin Lotte Kopecky.

Premiere für Marlen Reusser: Die 33-Jährige schlüpfte am Sonntag zum 1. Mal in ihrer Karriere in die Maglia Rosa. Reusser sicherte sich das prestigeträchtige Jersey mit einem Sieg im Auftaktzeitfahren des Giro – und setzte gleichzeitig ein Zeichen.

Auf den 14,2 Kilometern in flachem Gelände in Bergamo fuhr die Movistar-Leaderin in einer eigenen Liga und nahm ihrer Konkurrenz 12 Sekunden und mehr ab. Ex-Teamkollegin Lotte Kopecky (SD Worx-Protime) hielt vorab auf der ersten Streckenhälfte noch gut mit, hatte am Ende aber trotzdem deutlich das Nachsehen. Titelverteidigerin Elisa Longo Borghini (UAE Team ADQ) verlor noch 4 Sekunden mehr. Elena Hartmann darf als 12. zufrieden sein. Sie büsste 44 Sekunden auf Reusser ein, aber bloss 4 auf Rang 8.

Auf dem Weg zum Ziel nach Imola warten in den nächsten Tagen 2 Flachetappen, 3 Mittelgebirgsetappen und 2 Hochgebirgsetappen. Insgesamt sind knapp 940 km und 14'000 Höhenmeter zu bewältigen.

Schweizer Team Nexetis gewinnt Portugal-Rundfahrt

Box aufklappen Box zuklappen

Die auf diese Saison hin neu geformte Schweizer Nachwuchs-Equipe hat auf der WorldTour erstmals eine Rundfahrt für sich entschieden. Die 22-jährige Jasmin Liechti verteidigte nach ihrem Sieg auf der 4. Etappe die Gesamtführung auf dem abschliessenden Teilstück erfolgreich.

Resultate

Radio SRF 1, Bulletin von 16:00 Uhr, 06.07.2025 ; 

Meistgelesene Artikel