Zum Inhalt springen

Header

Audio
Carlsen: Dank Schach zum Imperium
Aus Mehr Sport vom 12.01.2022. Bild: Reuters Connect
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Reich dank «Play Magnus» Schach-Weltmeister Carlsen: Imperium ohne Schulabschluss

Er setzte auf Schach statt Schule. Mittlerweile hat Schach-Genie Magnus Carlsen ein Imperium aufgebaut.

«Was, wenn das mit der Schach-Karriere nichts wird?», dachten sich damals wohl Henrik und Sigrun Carlsen. Ihr Sohn Magnus war gerade 16 Jahre alt, seit 3 Jahren Grossmeister und entsprechend eher an Schach-Turnieren denn im Schulunterricht anzutreffen. Und so begannen die Eltern des norwegischen Schach-Genies seine Preisgelder zu verwalten.

15 Jahre später hat Carlsen immer noch keinen offiziellen Schulabschluss. Dafür aber 5 Weltmeister-Titel und ein Millionenvermögen. Dieses fusst einerseits auf den jeweils rund eine Million Euro mit sich bringenden Weltmeister-Ehren. Andererseits hat der 31-Jährige aber auch rund um seine Person ein echtes Imperium erschaffen.

100 Millionen Euro Börsenwert

Am Anfang stand die App «Play Magnus». Schach-Fans können sich dort duellieren – wahlweise auf leichterem Level mit «Kindergarten»-Magnus oder dem «Endgegner»: «Weltmeister-Magnus». Die Firma wuchs, mittlerweile werden Trainings angeboten und zu Zeiten der Corona-Pandemie Onlineturniere. Dazu kommt ein Verlag mit Schachbüchern. 250 Mitarbeiter fasst die «Carlsen-Firma», die als erstes Schach-Unternehmen an die Börse ging – und mittlerweile 100 Millionen Euro wert ist.

Das Potenzial ist riesig: 4 Millionen Schachspieler sind bei «Play Magnus» registriert, geschätzte 650 Millionen üben den Sport weltweit aus. Da werden Henrik und Sigrun Carlsen wohl darüber hinwegsehen können, dass ihr Sohn nie die Schule abschloss ...

Radio SRF 1, Morgengespräch, 12.1.22, 6:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel