Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bei den Weltreiterspielen Wirbelsturm «Florence» sorgt für Verschiebungen und eine Absage

Das Programm der Weltreiterspiele im amerikanischen Tryon wird wegen des Wirbelsturms «Florence» geändert.

Da es von Samstagabend an in North Carolina heftigen Regen geben soll, wird das abschliessende Springen im Concours Complet von Sonntag auf Montag verschoben. Der Geländeritt am Samstag soll noch wie geplant stattfinden. Die Dressur-Kür musste hingegen abgesagt werden.

4 Tage Dauerregen

Das Zentrum von «Florence» war am Freitagmorgen an der Küste von North Carolina auf Land gestossen. Der WM-Ort Tryon liegt etwa 350 Kilometer landeinwärts. Experten rechnen damit, dass sich die Wasserlast des Sturms bis zu vier Tage lang über das Land ergiesst.

Wegen nachlassender Windgeschwindigkeiten war «Florence» vom Hurrikan zum Tropensturm zurückgestuft worden. Die Tücke an «Florence» ist aber auch nicht die Windstärke, sondern die grosse Menge an Niederschlägen.

Chaos nach Distanzrennen

Box aufklappen Box zuklappen

Am Mittwoch war der Distanzritt aufgrund der grossen Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit abgebrochen worden. Die Belastung war vor allem für die Pferde gross: Von den 95 Tieren, die den Neustart in Angriff nahmen, mussten 53 nach dem Abbruch in einer Tierklinik behandelt werden. 52 dieser Pferde litten an Kreislaufproblemen, 32 mussten Infusionen bekommen. Zwei Pferde hatten Nierenprobleme, eines wurde eingeschläfert.

Meistgelesene Artikel