Zum Inhalt springen

Header

Steve Guerdat überspringt ein Hindernis.
Legende: Auftritt vor Heimpublikum Steve Guerdat hat den Anspruch, die Basler Fans entzücken zu können. Keystone
Inhalt

CSI Basel mit Weltcup-Status Premiere beim Jubiläum mit Guerdat aus der Pole-Position

Der CSI Basel hat sich in der Elite der Pferdesportveranstaltungen etabliert. Am Sonntag berichtet SRF Sport live darüber.

Seit 10 Jahren wird in der St. Jakobshalle Pferdesport auf höchstem Niveau durchgeführt, dieses Jubiläum ist zugleich auch eine Premiere. Nach dem Rückzug des CSI Zürich hat sich das Basler OK um den Weltcup-Status bemüht und den Zuschlag des Pferdesport Weltverbandes erhalten.

Dies bedeutet, dass am Sonntag 40 Reiterinnen und Reiter um Weltcup-Punkte reiten. Basel ist die 10. von insgesamt 13 Weltcup-Stationen der laufenden Saison.

Steve Guerdat auf dem doppelten Platz 1

An der Hauptprüfung am Sonntag wird auch Steve Guerdat am Start sein. In der Weltcupwertung liegt er nach seinen Podestplätzen in Lyon und Madrid an der Spitze und hat sich für den Final im April bereits sicher vorqualifiziert.

Aber nicht nur in dieser Wertung ist der 36-jährige an der Spitze vorzufinden – auch in der Weltrangliste ist der Schweizer zuoberst. Die Weltrangliste erscheint monatlich, seit Januar 2019 ist Steve Guerdat auf Position 1.

Parallelen zum Tennis-Ranking

Die Weltrangliste der Springreiter ist gleich aufgebaut wie diejenige beim Tennis: Die Athleten können über 12 Monate Punkte sammeln und verteidigen. Wer an der Spitze ist, zeichnet sich mit regelmässigen Topresultaten aus. Steve Guerdat war bereits kurz nach seinem Olympiasieg 2012 temporär an der Weltranglistenspitze vorzufinden. Er ist nach Willi Melliger, Markus Fuchs und Pius Schwizer die vierte Schweizer Weltnummer 1.

Sendehinweis

Verfolgen Sie die Hauptprüfung des CSI Basel am Sonntag live bei SRF sowie in unserer Sport App wie folgt:

  • 1. Umgang, SRF info ab 14:10 Uhr
  • 2. Umgang, SRF zwei ab 16:00 Uhr

Es kommentiert Michèle Schönbächler an der Seite von Experte Daniel Etter.

Video
Bryan Balsiger vor dem CSI in Basel
Aus sportaktuell vom 10.01.2019.
abspielen

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 10.01.2019 22:25 Uhr

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.