Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Reiten Millionenpferd Totilas muss in Pension

Vier Tage nach dem verletzungsbedingten Aus bei der EM in Aachen ist die Dressur-Karriere des Millionenpferdes Totilas für beendet erklärt worden. Der rund 10 Millionen Euro teure Hengst wird nicht mehr in den Turniersport zurückkehren.

«Die Verletzung von Totilas wird auf dem Schafhof in Ruhe ausheilen und ihm dabei einen sanften Übergang in den sportlichen Ruhestand bescheren», teilte die Eigentümer-Familie Linsenhoff-Rath mit. Die Entscheidung sei in Abstimmung mit Mitbesitzer Paul Schockemöhle getroffen worden.

Audio
Tortilas nun im Ruhestand (Radio SRF 1, Abendbulletin, 18.08.2015)
00:31 min
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Totilas hatte nach dem EM-Bronzegewinn mit dem deutschen Team in der Einzelwertung nicht mehr antreten können. Beim 15-jährigen Hengst wurde ein Knochenödem im Kronbein des linken Hinterbeines festgestellt.

Dreimal WM-Gold

Der niederländische Reiter Edward Gal hatte 2010 mit Totilas dreimal Gold bei der Dressur-WM gewonnen. Daraufhin wurde das Tier von Schockemöhle und Ann-Kathrin Linsenhoff für geschätzte 10 Millionen Euro gekauft - den höchsten je für ein Dressurpferd bezahlten Preis.

Ähnliche Erfolge konnte Linsenhoffs Schwiegersohn Matthias Rath mit dem Pferd nicht erzielen. Ein internationaler Titel blieb dem Paar verwehrt.

Meistgelesene Artikel