Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Nationenpreis
Aus Sport-Clip vom 03.09.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.
Inhalt

Reit-EM in Riesenbeck Die Schweiz holt Gold im Nationenpreis

Die Schweizer Springreiter gewinnen an den Europameisterschaften im deutschen Riesenbeck die Team-Goldmedaille.

Der Schlussreiter Steve Guerdat mit «Maddox» hatte es in der Hand, der Schweiz mit höchstens einem Abwurf den Sieg zu sichern. Der gebürtige Jurassier blieb auf dem Hengst trotz eines Fehlers am sechstletzten Hindernis souverän.

Die Schweiz war als führende Nation nach den ersten 2 Tagen gleich nach dem ersten Reiter unter Druck geraten. Der 33-jährige Berner Elian Baumann, bisher zweimal makellos, lieferte auf «Campari» mit 3 Abwürfen und 12 Strafpunkten bereits das Streichresultat.

Video
Guerdat sichert der Schweiz die Goldmedaille
Aus Sport-Clip vom 03.09.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

Fuchs auch im Einzel auf Goldkurs

Danach behielt Bryan Balsiger mit «Courage» die Nerven und lieferte auf seiner Stute den ersten Blankoritt für das Schweizer Team. Martin Fuchs legte mit dem nächsten Nullfehler-Ritt nicht nur die Grundlage für die Medaille, sondern behauptete auch die Führung im Einzelklassement. Fuchs liegt mit 1,31 auf Goldkurs. 7 Paare liegen noch innerhalb eines Abwurfs.

Das Quartett von Equipenchef Michel Sorg gewann mit 9,47 Strafpunkten vor Deutschland (12,77) und Titelverteidiger Belgien (17,34). Die Schweiz gewann an den 24. Europameisterschaften zum 5. Mal die Team-Goldmedaille.

SRF zwei, sportlive, 03.09.2021, 12:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel