Zum Inhalt springen

Header

Video
Das Instagram-Live-Interview mit Steve Guerdat
Aus Sport-Clip vom 22.05.2020.
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Springreiter im Insta-Live Guerdat: «Das Geld sollte im Sport nicht die Motivation sein»

Springreiter Steve Guerdat äussert sich im Instagram-Interview mit SRF zur Corona-Krise und fordert mehr mediale Beachtung für den Reitsport.

Im Gegensatz zu vielen anderen Profisportlern veränderte die Corona-Pandemie bei Steve Guerdat nichts an seinen Trainingsbedingungen. Die aktuelle Weltnummer 1 im Springreiten konnte mit seinen Pferden auf dem eigenen Hof zuhause normal weiter trainieren.

Wir vergessen oft, wie viel Glück wir hier, besonders in der Schweiz, haben.
Autor: Steve Guerdat

Der 37-Jährige äusserte sich im Insta-Live mit SRF kritisch dazu, dass viele Menschen zurzeit über ihre Probleme klagen: «Wir vergessen oft, wie viel Glück wir hier, besonders in der Schweiz, haben.» Guerdat betrachtet die aktuelle Krise als Lektion für die Gesellschaft und hofft, dass Solidarität gegenüber Menschen in Not auch in Zukunft vermehrt vorgelebt wird.

Guerdat
Legende: Der Spass steht für ihn beim Reiten im Vordergrund Steve Guerdat. Keystone

Kritik am Geldfokus

Guerdat ist der Auffassung, dass sein Sport von vielen Menschen unterschätzt wird und wünscht sich mehr Beachtung für das Reiten in den Medien. Den Springreiter stört es zudem, dass bei vielen Spitzenathleten das Geld die Hauptmotivation geworden sei: «Sport soll ein Hobby, ein Spiel mit Spass sein. Doch es geht leider immer mehr nur um Preisgelder und um bessere Verträge.»

Meistgelesene Artikel