Zum Inhalt springen

Header

Video
Guerdat und Fuchs enttäuschen – Maher holt den Sieg
Aus Sport-Clip vom 10.12.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.
Inhalt

Top-10-Final am CHI Guerdat und Fuchs verpassen in Genf das Podest

Die beiden Schweizer Springreiter können in der Genfer Palexpo-Halle nicht um den Tagessieg mitreden.

Im Top-10-Final im Rahmen des CHI in Genf setzte es für die beiden Schweizer Steve Guerdat und Martin Fuchs eine Enttäuschung ab. Guerdat belegte im Sattel von Victorio Des Frotards den 7. Platz. Martin Fuchs musste sich auf Chaplin mit dem 10. und damit letzten Platz im Feld der besten Reiter der Weltrangliste begnügen.

Guerdat und Fuchs waren bereits im ersten von zwei Umgängen zurückgebunden worden. Der Jurassier patzte am Plankensprung – dem höchsten der 12 Hindernisse im Parcours – und beendete den Durchgang deshalb mit 4 Strafpunkten. Im 2. Durchgang musste Guerdat zwar erneut einen Abwurf hinnehmen. Dank einer guten Zeit verbesserte er sich aber noch um einen Rang.

Fuchs hatte im 1. Durchgang gleich zwei Abwürfe zu verzeichnen. Auch beim 2. Auftritt kam der Zürcher nicht ohne Fehler durch und konnte sich im Klassement nicht mehr verbessern. Fuchs, EM-Zweiter und Nummer 4 der Weltrangliste, hatte den Top-10-Final zu seinem wichtigsten Ziel für das Wochenende erklärt. Am Sonntag bietet sich den beiden Schweizern im Grand Prix die Chance auf Wiedergutmachung (ab 14:55 Uhr im SRF-Livestream und später auf SRF zwei).

Zwei kommen ohne Fehler durch

Eine Klasse für sich waren in der Genfer Palexpo-Halle Ben Maher und Henrik von Eckermann. Sowohl der britische Olympiasieger wie auch der Schwede kamen ohne Fehler durch. Weil Maher auf Explosion aber die bessere Zeit aufstellte, setzte er sich vor Von Eckermann im Sattel von King Edward durch.

Der Belgier Jérôme Guery, der zum 2. Umgang ebenfalls noch ohne Fehler und als letzter aller Reiter angetreten war, fiel durch einen Abwurf an der Mauer noch auf Platz 3 zurück.

Video
Guery räumt die Mauer ab
Aus Sport-Clip vom 10.12.2021.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.
Genf. Fünfsterne-CHI. Top-Ten-Final (500'000 Franken, 165 cm, A, 2 Umgänge): 1. Ben Maher (GBR), Explosion W, 0+0/49,57. 2. Henrik von Eckermann (SWE), King Edward, 0+0/51,16. 3. Jérôme Guery (BEL), Quel Homme de Hus, 0+4/53,98. 4. Kevin Staut (FRA), Tolede de Mescam Harcour, 4+0/54,14. 5. Daniel Deusser (GER), Killer Queen VDM, 0+5/65,02. 6. Scott Brash (GBR), Hello Jefferson, 5+0/61,78. 7. Steve Guerdat (SUI), Victorio Des Frotards, 4+4/53,02. 8. Peder Fredricson (SWE), Catch Me Not S, 4+4/53,79. 9. Kent Farrington (USA), Austria 2, 4+4/57,43. 10. Martin Fuchs (SUI), Chaplin, 8+4/57,07.

SRF zwei, sportlive, 10.12.2021, 21:25 Uhr;

Meistgelesene Artikel