Der königliche Weltmeister reist an, der Europameisterschaftszweite, die Olympiasiegerin ist auch vor Ort, ebenso der Schöne aus Österreich: Beim diesjährigen CHI Basel läuft alles auf, was Rang und Namen hat.
Nach zweijähriger Corona-Pause ist der Weltcuptross wieder in die Schweiz gereist. Die ersten beiden Weltcup-Prüfungen in Basel wurden von Schweizer Reitern gewonnen. 2019 triumphierte Martin Fuchs, 2020 setzte sich Steve Guerdat durch.
Schweizer Touch beim Weltmeister
Der grosse Konkurrent der Schweizer heuer ist der «König». King Edward gewann mit seinem Reiter Henrik von Eckermann (SWE) die WM und präsentiert sich momentan in hervorragender Form. In der Goldpaarung ist auch ein bisschen Schweiz versteckt: Von Eckermanns Ehefrau, Janika Sprunger, ist Schweizer Springreiterin und Ausbildnerin von King Edward.
Neben Springsport wird auch Dressursport geboten – die deutsche Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl reitet ihr Gold-Pferd Dalera. Und mit den Darbietungen der spanischen Hofreitschule wird eine alte Pferdetradition präsentiert.