Weltcup-Finale im Springreiten - Bei der Premiere im arabischen Raum ist Guerdat zum 15. Mal dabei
Das Schlussbouquet der Hallensaison im Springreiten wird dieser Tage in Riad in Saudi-Arabien ausgetragen. Zwei Schweizer Paare konnten sich problemlos qualifizieren.
Legende:
Für Riad wird Is-Minka gesattelt
Final-Dauerbrenner Steve Guerdat erlebt doch noch Neues.
freshfocus/Marc Schumacher
Nach einem Jahr Unterbruch ist Steve Guerdat beim Weltcup-Finale wieder dabei. Der Europameister sattelt Stute Is-Minka, die bei der Premiere im arabischen Raum zu ihrer Championats-Taufe kommen wird. Das EM-Gold-Pferd Dynamix de Belheme wird dann wieder bei Olympia eingesetzt.
Guerdat könnte mit einem weiteren Finalsieg – seinem 4. bei der 15. Teilnahme – Historisches schaffen. 4 Finals hat noch kein Reiter gewonnen. Die Weltnummer 3 sagt: «An einem Championat will ich eine Medaille gewinnen. Aber ich weiss, dass ich nicht zu den Topfavoriten gehöre.»
Martin Fuchs setzt bei seiner 6. Final-Teilnahme auf einen Championats-Neuling. Commissar Pezi, der 11-jährige Hannoveraner-Wallach, überzeugte mit Platz 2 bei der Weltcup-Station in Leipzig im Januar.
Einmal mehr: Alle Augen auf Von Eckermann
Henrik von Eckermann ist auch in Saudi-Arabien der Kronfavorit. Der Schwede steht seit 21 Monaten an der Spitze der Weltrangliste, was er vor allem seinem Pferd King Edward zu verdanken hat.
Sendehinweise
Box aufklappenBox zuklappen
Sie können das Finale der Springreiter in Riad wie folgt live bei SRF verfolgen:
Mittwoch – ab 18:00 Uhr auf SRF zwei bzw. im Stream
Donnerstag – ab 17:45 Uhr im kommentierten Stream
Samstag – um 14:40 und 17:30 Uhr live auf SRF zwei bzw. im Stream
Modus: Der Sieger beim Weltcup-Finale wird in einem dreiteiligen Championat ermittelt. Die Rangpunkte der ersten beiden Prüfungen, eines Jagdspringens und eines Events nach gängigem Modus, werden für die beiden finalen Umgänge vom Samstag in Strafpunkte umgerechnet.