Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Selektionsentscheid gefällt Gmelin und Delarze/Röösli haben das Olympia-Ticket in der Tasche

Swiss Olympic hat Jeannine Gmelin (Skiff) sowie Barnabé Delarze und Roman Röösli (Doppelzweier) für die Sommerspiele in Tokio selektioniert.

Skifferin Jeannine Gmelin.
Legende: Kann Kurs auf Tokio nehmen Skifferin Jeannine Gmelin. Freshfocus

Am vergangenen Wochenende gewann die Ruderin Jeannine Gmelin in Varese mit der Bronzemedaille im Skiff zum 4. Mal Edelmetall an einer Europameisterschaft. Nun ist die Zürcherin von der Selektionskommission von Swiss Olympic für die Olympischen Spiele in Tokio selektioniert worden.

Die 30-Jährige, die 2017 Weltmeisterin wurde und 2018 den EM-Titel im Skiff gewann, wird somit zum 2. Mal an Olympischen Spielen teilnehmen. 2016 in Rio de Janeiro war Gmelin auf Rang 5 gerudert.

Video
Gmelin holt Bronze an der EM
Aus Sport-Clip vom 11.04.2021.
abspielen

Auch Doppelzweier dabei

Neben Gmelin hat die Selektionskommission auf Antrag des Verbands Swiss Rowing auch Barnabé Delarze und Roman Röösli (Doppelzweier) für Tokio selektioniert. Delarze und Röösli waren wie Gmelin ebenfalls an den Spielen in Rio de Janeiro dabei. Zusammen mit Augustin Maillefer und Nico Stahlberg belegten sie im Doppelvierer den 7. Platz.

2018 wurden Delarze/Röösli Vize-Weltmeister im Doppelzweier. 2019 und 2020 gewannen sie im Doppelzweier die EM-Silbermedaille. Zuletzt in Varese verpassten sie eine Medaille als 4. knapp.

Die Schweizer Delegation an den Olympischen Sommerspielen in Tokio (23. Juli bis 8. August) umfasst nach den Selektionen im Rudern 11 Athletinnen und Athleten. Es dürften aber über 100 werden.

Die bisher selektionierten Sommer-Olympioniken

Sportart
Name
KanuMartin Dougoud (Slalom), Thomas Köchlin (Slalom)
RudernJeannine Gmelin (Skiff), Barnabé Delarze und Roman Röösli (Doppelzweier)
Segeln/WindsurfenLucien Cujean, Linda Fahrni, Mateo Sanz Lanz, Sébastien Schneiter, Maja Siegenthaler
SportkletternPetra Klingler

SRF zwei, sportlive, 11.04.2021, 12:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen